Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Luzifuge
Studierender
Studierender
Luzifuge


Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 57

Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland Empty
BeitragThema: Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland   Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland Empty30/1/2010, 7:44 pm

Ich möchte euch hier mal eine Liste zeigen die die apothekenpflichtigen Kräuter auflistet die nur von Apotheken und ähnlichen Institutionen ausgegeben werden dürfen.
Die Liste ist leider noch nicht vollständig, werde sie aber, wenn mir noch weitere Kräuter bekannt werden aktualisieren.
Der Grund warum ich dieses reinsetzte ist das es selbst bei Kräutern immer mehr Fälschungen oder minderwertige Ware gibt.
Wenn ihr also auf einem Markt oder in Eso-Läden Kräuter kauft die auf dieser Liste stehen dann stimmt höchstwahrscheinlich etwas damit nicht, also seit vorsichtig.

Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland

Die folgenden Kräuter und Teile von Ihnen auch in getrockneter Form dürfen nur von Apotheken, Kosmetikhersteller (mit Erlaubnis), Hochschulen, Pharmazeutische Unternehmen, und Tierärzte ausgegeben werden.

Adoniskraut, Aloe capensis, Aloe Extrakt, Alraunewurzel, Aprikosenkerne (bitter), Bärlappkraut, Beinwellkraut, Beinwellwurzel, Besenginsterkraut, Bilsenkraut, Bittersüßstengel, Blasentang, Brechnuss, Brechwurzel, Derriswurzel, Eisenhutknollen, Euphorbienkraut, Farnkraut, Farnwurzel, Faulbaumrinde, Fingerhutblätter, Fingerhutsamen, Gartenrautekraut, Fuchskreuzkraut, Gelber Jasmin, Gelbwurzel, Giftlattichkraut, Giftsumachblätter, Giftsumachkraut, Ginsterblüten, Glockenbilsenkrautwurzel, Gottesgnadenkraut, Greiskraut, Grindeliakraut, Herbstzeitlosensamen, Herbstzeitlosenwurzel, Huflattig (aller Art), Hyoscyami mutici Blätter, Ignatiussamen, Immergrünkraut, Jalapenknollen, Kamala, Kermesblätter, Kermeswurzel,Kockelskörner, Koloquintenpulpe, Krappwurzel, Kreuzdornbeeren, Küchenschelle, Lärchenschwamm, Läusesamen, Lebensbaumkraut, Lobelienkraut, Maiglöckchenkraut, Meerträubelkraut, Meerzwiebeln, Mutterkorn, Nieswurz, Pestwurz, Pestwurzblätter, Pestwurzwurzel, Podophyllwurzel, Postkraut, Rainfarn (aller Art), Rauwolfiawurzel, Rhabarberwurzel, Rhodoendornblätter, Sadebaum, Schierlingskraut, Schneeballbaumrinde, Schöllkraut, Schöllkrautwurzel, Schöterichkraut, Schwedenbitter, Sennesblätter, Sennesfrüchte, Sennesschoten, Skamoniawurzel, Skrofelkraut, Spanische Fliegen, Stechapfelblätter, Stechapfelsamen, Stophantussamen, Tollkirchenblätter, Tollkirchenwurzel, Traubenkraut, Wachsmyrtenwurzelrinde, Wassernabelkraut, Wiesenbärenklau, Yohimbehrinde, Zaunrübenkraut, Zaunrübenwurzel, Zitwerblüten

©️ Luzifuge (zusammengefasst von verschiedenen Seiten im Web)
Nach oben Nach unten
http://www.luzifuge.de
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland   Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland Empty30/1/2010, 7:49 pm

Hallo Luzifuge!

Bei den meisten Kräutern war mir das wohl bekannt (allein schon durch die Wirkung als Gift) aber z.B. Beinwellwurzel gibt es DEFINITIV bei uns im Reformhaus - wobei ich da nicht glaube, dass die Qualität schlecht ist. ?? Weißt du da Näheres?
Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
Morghaine
Hexe
Hexe
Morghaine


Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 49

Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland   Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland Empty30/1/2010, 8:21 pm

Auch Huflattich gibt es bei uns frei verkaeuflich in diversen Drogerien. Und von Mutterkorn (ich dachte immer, das sei ein Pilz, der v.a. Roggen befaellt???) wuerde ich dringend abraten - es sei denn, jemand hat Lust, Bekanntschaft mit dem Antoniusfeuer zu machen...ahem. Auch bei einigen anderen Kraeutern und Wurzeln frage ich mich ernsthaft: wer wuerde die ueberhaupt kaufen???

LG
Morghaine
Nach oben Nach unten
Luzifuge
Studierender
Studierender
Luzifuge


Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 57

Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland   Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland Empty30/1/2010, 8:43 pm

Über Beinwell und Huflattisch werde ich mich nochmal informieren, kann sein das sich durch die Eu da in den letzten Jahren was getan hat.
Beide wurden zu Apothekenpflichtig erklärt da sie in Laborversuchen es zu Gesundheitsschäden kam, beim Beinwell kam es bei Versuchstieren zu Leberschäden.

@Morghaine
Ich habe diese giftigen Kräuter mit aufgeführt, da sie zB in alten Rezepten enthalten sind, wie auch die Tollkirsche, sei es als Heilmittel oder zB als "Flugsalbe", hatte einige Schüler die "fliegen" wollten und nach solchen Rezepten suchten und dann die Zutaten sich irgendwo besorgten, oftmals von mieser Qualität oder nur ein Fakeprodukt die Wirkung war dann oft nicht sehr schön und endete manchmal im Krankenhaus.
Dieses bewegte mich zu diese Liste, die zugegeben scon was älter ist und die ich wie schon geschrieben, demnächst bearbeiten werde.
Nach oben Nach unten
http://www.luzifuge.de
Morghaine
Hexe
Hexe
Morghaine


Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 49

Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland   Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland Empty31/1/2010, 6:41 pm

@Luzifuge: An Tollkirsche dachte ich bei meiner Frage auch nicht. Sie ist in vielen alten Rezepten enthalten und wurde z.T. auch fuer ... hmm, sagen wir mal, kosmetische Zwecke verwendet. Du hast recht: es gibt in alten Rezepten so einige Zutaten, von deren Verwendung ich dringend abraten wuerde.

LG
Morghaine
Nach oben Nach unten
Luzifuge
Studierender
Studierender
Luzifuge


Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 57

Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland   Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland Empty31/1/2010, 7:42 pm

@Morghaine
da gebe ich dir recht, hab da so ein Flugsalbenrezept, allein wenn man die Zutaten ließt "fliegt" man schon, aber da liegen nur mg zwischen Leben und Tod, ein Löffelchen zuviel oder Fehler beim Umrechen (sogut wie keines der alten Rezepte kennt eine noch heute übliche Mengenangabe, und alle anderen waren sogar Regional unterschiedlich, so kann falsche Kenntnis bein umrechnen oder ein fehlgesetztes komma tödlich Enden, z.B. bei Rezepten mit Eisenhut) mg mit gr verwechselt und man wird selber zum Dünger für Pflanzen...
Nach oben Nach unten
http://www.luzifuge.de
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland   Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland Empty1/2/2010, 1:12 pm

Um mal eben mein Interesse an der Tollkirsche ansich zu bekunden .... Aber vielleicht sollten wir da einen anderen Thread aufmachen.
Ich bin der Meinung früher (lange lange her) wurde Tollkirsche-Tinktur auch als Beruhigungs- und Schlafmittel verwendet, natürlich in geringer Dosierung. Habt ihr da etwas gehört, probiert - studiert???
Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
Luzifuge
Studierender
Studierender
Luzifuge


Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 57

Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland   Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland Empty1/2/2010, 2:51 pm

nun viele Kräuter die heute als äußerst giftig gelten wurden früher zu medizinischen Zwecken verwendet, z.b. der Eisenhut er wurde wohl zur Heilung bei Tuberkulose, verscheidene Fiebererkrankungen bis hin zu Gicht und Syphilis, aber auch für Abtreibung und Mord.

Die Verwendung solcher Kräuter ist also immer ein zweischneidiges Schwert, sie können helfen, aber in der falschen Dosierung auch töten das macht sie ja so gefährlich...
Nach oben Nach unten
http://www.luzifuge.de
Gesponserte Inhalte





Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland Empty
BeitragThema: Re: Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland   Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland Empty

Nach oben Nach unten
 
Apothekenpflichtige Kräuter in Deutschland
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kräuter in der Tierheilkunde
» Geschützte Heilpflanzen - Deutschland
» Kräuter richtig sammeln
» Kraftplätze Deutschland - Mecklenburg Boitin
» Kräuter ,Harze ,Früchte und ihre Magische Wirkungen.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Heilung :: Kräuterkunde-
Gehe zu: