Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Mit der Athame Energie buendeln

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Moonfairy
Schreiberling
Schreiberling



Anzahl der Beiträge : 12

Mit der Athame Energie buendeln Empty
BeitragThema: Mit der Athame Energie buendeln   Mit der Athame Energie buendeln Empty19/7/2013, 10:32 am

Hallo ihr lieben

Ich habe mir jetzt eine Athame zugelegt und habe schon viel ueber buendeln der Energie mit der Athame gelesen. Leider lass die immer den Part aus wie es gemacht wird. Ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen. Wie macht man das denn? Weiss das jemand?

LG
Nach oben Nach unten
LadyLuna
Magier
Magier
LadyLuna


Anzahl der Beiträge : 456
Alter : 37

Mit der Athame Energie buendeln Empty
BeitragThema: Re: Mit der Athame Energie buendeln   Mit der Athame Energie buendeln Empty19/7/2013, 1:23 pm

Hallo. Wichtig ist erstmal, vor dem Versuch, damit Energie zu bündeln, die Athame zu reinigen und zu weihen und sie auf die eigene persönliche Energie auszurichten. Ansonsten würde ich hier wohl das Visualisieren empfehlen.

Zu welchem Zwecke möchtest du mit der Athame denn Energie bündeln? Hast du ein bestimmtes Ritual im Kopf?
Nach oben Nach unten
Moonfairy
Schreiberling
Schreiberling



Anzahl der Beiträge : 12

Mit der Athame Energie buendeln Empty
BeitragThema: Re: Mit der Athame Energie buendeln   Mit der Athame Energie buendeln Empty19/7/2013, 1:42 pm

Noch nicht wirklich aber ich wuerde sie dann schon bei Ritualen einsetzen wollen. Konnte ja nie wirklich was damit anfangen deshalb hab ich mir noch keine Gedanken gemacht wie ich sie einsetzen moechte...
Nach oben Nach unten
LadyLuna
Magier
Magier
LadyLuna


Anzahl der Beiträge : 456
Alter : 37

Mit der Athame Energie buendeln Empty
BeitragThema: Re: Mit der Athame Energie buendeln   Mit der Athame Energie buendeln Empty19/7/2013, 2:03 pm

Ich frage mich gerade, wozu das Bündeln der Energie mit der Athame wichtig sein sollte. Also ich kann es mir so vorstellen, dass man seine Energie damit zentriert und auf einen bestimmten Wunsch ausrichtet in geballter Form. So kann man seine komplette Energie auf das Wunschobjekt richten. Ist das mit dem Bündeln durch die Athame gemeint? Wobei dann frage ich mich, warum ausgerechnet die Athame dazu genutzt werden kann. Man kann auch einen "Zauberstab", also einen Gegenstand, den man für sich persönlich dazu beruft, verwenden oder nicht?

Oder geht es dir mehr darum, ein Objekt als Gefäß zu nutzen für deine Energie, um diese später für schwierige Phasen zu verwenden? Aber dann könnte man doch auch einen Talisman, Kette, Plüschtier, whatever, nutzen oder nicht?

Ich hoffe, meine Fragen sind für dich in Ordnung ^^'.
Nach oben Nach unten
Moonfairy
Schreiberling
Schreiberling



Anzahl der Beiträge : 12

Mit der Athame Energie buendeln Empty
BeitragThema: Re: Mit der Athame Energie buendeln   Mit der Athame Energie buendeln Empty19/7/2013, 2:10 pm

LadyLuna schrieb:
Also ich kann es mir so vorstellen, dass man seine Energie damit zentriert und auf einen bestimmten Wunsch ausrichtet in geballter Form. So kann man seine komplette Energie auf das Wunschobjekt richten. Ist das mit dem Bündeln durch die Athame gemeint?

Jep, so hoert sich das in den Buechern immer an. Ich finde es komisch das ihr sowas noch nie gelesen habt da ich davon ausgehe, dass ihr auch Magie Buecher lest??? Immer wenn die Athame zur Sprache kommt, wird von Energie buendeln gesprochen. Deshalb dachte ich, dass mir das hier jemand erklaeren kann. Crying or Very sad 
Nach oben Nach unten
LadyLuna
Magier
Magier
LadyLuna


Anzahl der Beiträge : 456
Alter : 37

Mit der Athame Energie buendeln Empty
BeitragThema: Re: Mit der Athame Energie buendeln   Mit der Athame Energie buendeln Empty19/7/2013, 2:16 pm

Na ja du kannst ja nicht verallgemeinern, dass sich die Leute hier im Forum nicht damit auskennen, da ich die einzige Person bin, die dir bis jetzt darauf geantwortet hat. Ich habe mal vor Jahren diese Wicca-Bücher auch gelesen, aber dann für mich entschieden, dass ich diesen Weg nicht weiter verfolgen möchte und habe mir daher keine speziellen Gedanken darüber gemacht.

Klar kenne ich die Phrase "mit der Athame Energie bündeln". Ebenso steht in Büchern auch geschrieben, dass sie zum Führen von Energie zu verwenden ist oder den magischen Kreis damit zu ziehen. Aber wenn man sich nicht auf den Wicca-Ruf konzentriert, kann man auch andere Gegenstände oder die bloße Hand ("Praxis der Leeren Hand") dazu verwenden.
Nach oben Nach unten
Fufu!
Zauberer
Zauberer
Fufu!


Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 39

Mit der Athame Energie buendeln Empty
BeitragThema: Re: Mit der Athame Energie buendeln   Mit der Athame Energie buendeln Empty19/7/2013, 4:03 pm

Ich bin kein Wicca. Ich könnte dir schon einiges dazu sagen, da es mehr als Genügend Entsprechungen gibt. Wenn du das wünscht, tue ich es gerne. Smile
Ich nehme aber ein dass du dich fokusiert in eine bestimmte Richtung einarbeiten willst, also halte ich mich zurück und andere wären besser geeignet.
Wenn es dir aber nur um Anregungen geht, kann ich einiges beisteuer,
Wenn es gezielt die Wicca-tradition sein muss, bin ich der Falsche.

Ps: Bücher werden überschätzt. Das sind Anregungen aber wirkliches Hexentum und Magie generell, liegt in deiner persönlichen individuellen Kraft, Überzeugung und Kreativität. Frage nie "Wie geht etwas" sondern frage dich "Wie könnte ich etwas anfangen" ausser, du willst gezielt eine tradition erlernen.

Hexentum ist nicht gleich Wicca. sondern sehr ungebunden.
Das heißt nicht Wicca wäre kein Hexentum, aber es ist etwas spezielles.
Das Hexentum selbst geht viel weiter, sogar grenzenlos.

Liebe Grüße. Smile
Nach oben Nach unten
Moonfairy
Schreiberling
Schreiberling



Anzahl der Beiträge : 12

Mit der Athame Energie buendeln Empty
BeitragThema: Re: Mit der Athame Energie buendeln   Mit der Athame Energie buendeln Empty19/7/2013, 4:39 pm

Ich bin keine Wicca. Ich finden den Weg sehr gut und stimme auch mit vielen Ansichten ueberein aber nicht mit allen. Da ich nur ein einziges richtiges Wicca Buch habe, spreche ich von Magie Buechern allgemein. Ich hab tonnenweise ebooks und auch einige Buecher und les hier und da immer mal rein. Manche finde ich interessant andere halte ich fuer......Ich lass mich immer gerne inspirieren und wenn mir ein Teil/Ritual oder was auch immer gefaellt, dann nehm ich das fuer mich an und ggf aendere es damit es besser fuer mich passt. Vieles was ich lese finde ich wie gesagt......nun ja und beachte es nicht weiter. Nur wenn sich was fuer mich richtig anfuehlt gehe ich darauf ein.
Ich bin zwar ein ewiger Anfaenger Rolling Eyes  beschaeftige mich aber schon seit ueber 20 Jahren immer mal wieder mit Magie und hatte demensprechend auch schon viele Buecher zu dem Thema in den Haenden.
Aber mit der Athame hab ich schon in verschiedenen Buechern gelesen die nichts mit Wicca zu tun haben....

Also her mit deinem Wissen und Tipps Very Happy 

LG
Nach oben Nach unten
Fufu!
Zauberer
Zauberer
Fufu!


Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 39

Mit der Athame Energie buendeln Empty
BeitragThema: Re: Mit der Athame Energie buendeln   Mit der Athame Energie buendeln Empty19/7/2013, 6:28 pm

Gut, entschuldige aber ich warte lieber immer etwas bevor ich mit Informationen um mich werfen, die so gar nicht gefragt sind.
Wobei ich anmerken möchte, selbst generell keine Ritualgegenstände zu verwenden. Vielleicht als Experiment aber nicht im Gebrauch.

Kommen wir aber zum thema.
Der Dolch oder das Schwert ist der eigentliche Zauberstab.
Was wir als Zauberstab kennen ist ein Klischee.
Bühnenmagier verwenden ihn zur Ablenkung.
Einige magische traditionen haben dieses Bild dann aufgegriffen, aber in dieser Form ist das eigentlich Quatsch.
Es funktioniert aber natürlich dennoch.
Auch bardonsche Hermetik verwendet solche Zauber-Stäbchen, aber der Ursprung ist das nicht.

Die eigentlichen Zauberstäbe entstanden in Ägypten und sahen eher aus wie ein Bumerang. Gedacht war das ganze als Mondsichel. Wobei der Mond ja widerum in vielen Systemen als magische Kraftquelle gilt. Die anderen Planeten natürlich ebenso, aber der Mond hat doch eine recht spezielle Position. Und der ursprüngliche Zauberstab bezieht sich eben auf diesen Mond. Wobei auch in der echten Hermetik, als Naturphilosophie zur Alchymie der magische "illusionäre" Kosmos als sublunear bezeichnet wird, also unter dem Mond.

Diese Zauberstäbe wurden nun entweder in Farbe getaucht oder man zog damit Symbole in den Sand. Und der Dolch oder das Schwert erfüllen den selben Zweck.
Sie sind quasi die verlängerte Hand des Magiers und ein Symbol von Autorität und oder Verbundenheit. Man könnte also Dolch, Stab, Schwert zum Beispiel der Mondgöttin weihen. Ich würde hier zum Beispiel Ishtar wählen. Aber das warum zu erklären sprengt den Rahmen und ich will beim thema bleiben.

Der Dolch ist also soweit ein Ausdruck der eigenen kraft und auch der Verbundenheit.
Diese Verbundenheit, wird oft auf die Elemente übertragen, die verschiedene Aspekte des Göttlichen und oder der Magie ausdrücken. Der Dolch entspricht zum Beispiel in den meisten Auslegungen dem Feuer aber in manchen auch dem Wind.

Da ich der Allegorie mit dem Feuer zustimmen würde, verweigere ich das ägyptische Bild und ordne dem Dolch das Feuer zu und somit auch die Sonne.
Das sagt mir einfach mein Gefühl so, Feuer, Schwert, Dreieck, Sonne.

Diese Dinge verbinde ich auch miteinander. Das Feuer drückt das Prinzip der Handlung aus. Die Sonne die Kraftquelle, das Dreieck das Portal und das Schwert die Autorität. Man kann aber auch in ganz andere Richtungen gehen. Den Mond verbindet man zb mit Wasser und andere Auslegungen ordnen dem Schwert das Element Wind zu. Ich würde einfach die Referenz wählen die dein Gefühl empfiehlt.

Das Schwert ist also ein Kraftsymbol- Du ziehst damit auch Symbole.
Es bedeutet also quasi Veräußerung und ist dein "Fingerzeig".

Wie man das Ding nun ladet, ist eine Frage dessen, was du damit bezweckst.
Bei einer Invokation, quasi einer Beschwörung, dient es als Kontrollelement, das möchte ich aber hier gar nicht ausführen.

Bei Naturriten, wird es meistens mit Wasser geladen. Allerdings verwnedet man eigentlich nur fliessendes Wasser und eine Quelle wäre dem Leitungswasser vorzuziehen. Aber fliessendes Wasser ist ein Symbol für Veränderung und Lebendingkeit.

Da es aber dem Feuer zugeordnet wird, könntest du auch dieses zum laden verwenden. Ich halte allerdings von beidem nicht so viel.-

Ich selbst würde es zu einem Schalter kultivieren, was ich damit meine muss ich kurz erklären. ich arbeite nämlich nicht mit Natur sondern mit Bewusstseinsmagie.
Meinem Vertändnis nach funktioniert das ganz einfach.
Wenn ich dir zum Beispiel ein Dreieck zeige und dir einen elektrischen schlag verpasse und das immer wieder wiederhole, zuckst du irgendwann zusammen, wenn du auch nur ein Dreieck siehst, das Schwert würde ich ähnlich bemessen.
Für mich ist es ein Symbol, auch als Gegenstand.
Ich würde also anfangen meine Energien hervorzuholen und diese auf das Schwert konzentrieren. Stell dir dabei vor du ladest es. Auch wenn sich deine Energien spontan erheben, visuallisiere ein Schwert. Das machst du so lange, bis die Vorstellungen fest verwoben sind und automatisch verbunden werden.

ich muss allerdings sagen, für mich ist das theorie.
Ich verwende keine Gegenstände sondern Musik, um genau zu sein bestimmte Mantren. Das Prinzip ist jedoch das selbe.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Du kannst auch gerne genauer nachfragen.

Liebe Grüße =)
Nach oben Nach unten
Moonfairy
Schreiberling
Schreiberling



Anzahl der Beiträge : 12

Mit der Athame Energie buendeln Empty
BeitragThema: Re: Mit der Athame Energie buendeln   Mit der Athame Energie buendeln Empty19/7/2013, 7:19 pm

Wow, danke fuer die Antwort ;-)

Hoert sich sehr interessant an. Ich werde mal versuchen es zu laden wie du es beschreibst.

LG
Nach oben Nach unten
unbekannteReisende
Zauberlehrling
Zauberlehrling
unbekannteReisende


Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 33

Mit der Athame Energie buendeln Empty
BeitragThema: Re: Mit der Athame Energie buendeln   Mit der Athame Energie buendeln Empty20/7/2013, 4:30 pm

Huhu Smile

schon sind wir wieder bei individuellen Zugängen und Auslegungen.
Messer, Schwerter und ähnliche Gegenstände gehören für mich tendenziell eher zum Element Luft.
Warum? Keine Ahnung, es fühlt sich für mich einfach so an. Wenn ich fix einen Altar aufbauen sollte, würde ich Feuer eher durch ne Kerze symbolisieren und Luft durch ein Messer.
Man kann an dieser Stelle aber sicher diskutieren, einen Feueraspekt kann man meines Erachtens in einem Messer sehr wohl finden wenn man dessen Funktion betrachtet.

Messer schneiden, teilen/trennen.
Einsetzen könnte man sie zum Beispiel um einen Bannkreis zu ziehen. Bannkreise an sich ziehen für mich eine Grenze zwischen dem Raum in dem ich arbeite und der Umgebung. Ergo kann man mit der scharfen Seite der Messerklinge den Bannkreis ziehen, und ihn nach der Arbeit mit der stumpfen Seite wieder aufheben.
Bei mir sieht das so aus: ich stelle mir beispielsweise vor wie ein goldener Faden sich aus meiner Mitte durch meinen Arm und in die Messerspitze hineinbewegt. Gedanklich gebe ich dem Faden die Funktion den Raum um mich herum vom restlichen Teil der Welt abzutrennen. Ich wende die Klinge der Schneiderichtung zu und fange an den Raum bewusst und gefühlt "abzuschneiden". Der aus der Spitze fließende Faden markiert dabei den Kreis. Um den Kreis herum fließt die Welt ganz normal weiter, was im Kreis passiert entscheide ich.
Nach der Arbeit nehme ich das Messer wieder zur Hand, verdeutliche mir nochmals den umliegenden, kreisförmigen Faden und mache mir klar, dass ich nun die abgetrenten Räume wieder zusammenführen.
Ich wende die stumpfe Seite der Klinge nach vorn, und hebe den Kreis entgegen der Schnittrichtung wieder auf. Der Faden kommt zurück ins Messer, zurück zu mir. Gedanklich führe ich dabei beide Räume wieder zusammen. Wenn ich fertig bin, gehe ich. Was auch immer vorher im Kreis stattgefunden hat, kann jetzt den Platz verlassen und zu wirken beginnen.

Eine andere Möglichkeit wäre etwas zu zerschneiden. Ich würde hierfür keinen goldenen Faden visualisieren, sondern mich mit dem Messer in der Hand auf das Gefühl des Trennens konzentrieren.
Eine Vorübung dazu könnte sein, sich beim Schneiden von z.B. Salatgurken bewusst zu machen wie es sich anfühlt zu trennen, sich vorzustellen wie Zellen durchschnitten werden, wie der Saft der Gurke rausquillt etc.
Dieses Gefühl würde ich dann entsprechend auf das zu Trennende konzentrieren.

Mir fällt nun noch "Stechen zur Abwehr" ein.
Ich habe das einmal probehalber gemacht, mit einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis.
Ich hatte dabei das Messer in der Hand, machte mir die Messerspitze deutlich und führte sie sehr bewusst und langsam meinem Ziel entgegen. Langsam deshalb, weil das Ziel dann die Zeit hat zurückzuweichen ohne sich zu verletzen. Während des Entgegenführens kann man dabei durchaus Energie ins Messer geben, ich würde sie dabei allerdings im Messer belassen.

Anschließend finde ich noch wichtig: Trennen und Schneiden sollte gut überlegt sein.
Probleme kann man meines Erachtens auch immer auf nicht-magische Weise lösen.

Liebe Grüße
duR






Nach oben Nach unten
unbekannteReisende
Zauberlehrling
Zauberlehrling
unbekannteReisende


Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 33

Mit der Athame Energie buendeln Empty
BeitragThema: Re: Mit der Athame Energie buendeln   Mit der Athame Energie buendeln Empty20/7/2013, 4:34 pm

Nachtrag: Die oben genannten Ansätze stammen von mir. Möglich dass du sie in ähnlicher Form in der Literatur wiederfindest. Ich finde allerdings recht wichtig, dass man eigene Ansätze verfolgt und selbst probiert. Selbst-Bewusstsein kommt nicht aus Büchern. Wink
Nach oben Nach unten
Fufu!
Zauberer
Zauberer
Fufu!


Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 39

Mit der Athame Energie buendeln Empty
BeitragThema: Re: Mit der Athame Energie buendeln   Mit der Athame Energie buendeln Empty20/7/2013, 4:37 pm

Probleme sollte man meines Erachtens nach immer auf nichtmagische Weise lösen. Magie sollte keine Methode sein Probleme zu umgehen. Aber ich bin da eigen. Ein toller Beitrag. Smile
Nach oben Nach unten
Moonfairy
Schreiberling
Schreiberling



Anzahl der Beiträge : 12

Mit der Athame Energie buendeln Empty
BeitragThema: Re: Mit der Athame Energie buendeln   Mit der Athame Energie buendeln Empty20/7/2013, 5:02 pm

@unbekannte Reisende: Danke fuer deinen Beitrag. Das macht es alles klarer fuer mich Very Happy 
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mit der Athame Energie buendeln Empty
BeitragThema: Re: Mit der Athame Energie buendeln   Mit der Athame Energie buendeln Empty

Nach oben Nach unten
 
Mit der Athame Energie buendeln
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Energie geben und nehmen
» Bergkristall mit Energie aufladen
» Beziehung zwischen Energie und Emotion

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Alle Formen der Magie.. :: Energiearbeit-
Gehe zu: