Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Der Jahreskreis des Schamanen / aus meinen Wurzeln heraus!

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
umdenbaum
Studierender
Studierender
umdenbaum


Anzahl der Beiträge : 52
Alter : 56

Der Jahreskreis des Schamanen / aus meinen Wurzeln heraus! Empty
BeitragThema: Der Jahreskreis des Schamanen / aus meinen Wurzeln heraus!   Der Jahreskreis des Schamanen / aus meinen Wurzeln heraus! Empty9/5/2010, 9:47 am

Das Jahr Endet mit der Wintersonnenwende, es ist aber auch der Zeitpunkt mit dem die Rechnung für das neue Jahr beginnt.
Zwischen dem 1. Vollmond des Jahres und der Wintersonnenwende muss ein Neumond liegen.

Dieser erste Vollmond ist das Lichterfest.
(Mit Feuer wird das Neue Leben begrüßt und mit Tanz wird es gefeiert.)

Der Tag nach dem Vollmond: Das Weihefest.
(alle neuen Ritualgegenstände werden gereinigt und später geweiht)

Frühlingsfest / Tag-& Nachtgleiche
(Die Fruchtbarkeit steht im Vordergrund, die Saat wird ausgetragen und begleitet)

Fruchtbarkeitsfest (Beltane) (erster Vollmond nach dem Frühlingsfest, wo noch ein Neumond dazwischen ist!)
(Die Fruchtbarkeit von Pflanzen und Tieren wird gefeiert, zu diesem Zeitpunkt werden die meisten Ehen geschlossen und es ist auch der Zeitpunkt um sich wieder zu trennen (rituell))
Der Sommer kann beginnen, die Farben durchströmen das Leben, kann es besser sein?

Mittsommer / Sommersonnenwende
Der Höhepunkt der Arbeit ist getan. Jetzt reift alles und wartet auf die Ernte.

Herbst Tag-& Nachtgleiche
Die Ernte wird eingefahren. Die Natur zeigt sich in seiner schönsten Pracht. Wenn es am schönsten ist, sollte man beginnen den Winter zu grüßen.

Schattenfest
Der Neumond vor der Wintersonnenwende, wobei auch ein Vollmond dazwischen liegen muss! Die Toten feiern, erweisen wir ihnen die Ehre!

Wintersonnenwende
Die Kälte will nicht loslassen und doch können wir feiern, die Nächte werden wieder Kürzer! Und das Leben wird wieder zurückkommen!
Nach oben Nach unten
http://heilendehand.over-blog.de/
Drachengirl
Zauberlehrling
Zauberlehrling



Anzahl der Beiträge : 142
Alter : 38

Der Jahreskreis des Schamanen / aus meinen Wurzeln heraus! Empty
BeitragThema: Re: Der Jahreskreis des Schamanen / aus meinen Wurzeln heraus!   Der Jahreskreis des Schamanen / aus meinen Wurzeln heraus! Empty10/7/2010, 10:21 am

Morgen,

kennst du noch andere Schamanische Feste?

Licht möge euch begleiten! Like a Star @ heaven
Nach oben Nach unten
umdenbaum
Studierender
Studierender
umdenbaum


Anzahl der Beiträge : 52
Alter : 56

Der Jahreskreis des Schamanen / aus meinen Wurzeln heraus! Empty
BeitragThema: Re: Der Jahreskreis des Schamanen / aus meinen Wurzeln heraus!   Der Jahreskreis des Schamanen / aus meinen Wurzeln heraus! Empty10/7/2010, 12:14 pm

Ich glaube, der große Unterschied von den Festen ist, wenn Schamanen Rituale machen, so geht es nicht um das "Fest", sondern um das Ritual.
Und es gibt noch andere Zeiten, an welchen Rituale gemacht werden.
So reinige ich Orte, wenn der Mond in einem bestimmten Bereich ist, damit die Kraft stärker wird. Das hängt aber nicht davon ab, wann dieses im Jahr ist, sondern nur wie der Mond steht.
Auch bestimmte Einweihungen werden nur zu bestimmten Mondsituationen gemacht.
So würde ich eine Schwitzhütte nie im zunehmenden Mond anfangen, weil sich dann die Energie noch staut.
Eine 36 Stunden Schwitzhütte wird immer zu Neumond gemacht.
Einen Menschen erden, der dieses vorher noch nie gemacht hat immer im abnehmenden Mond.
Etwas aus einem Körper austreiben immer wenn der Mond abnimmt ....

Und so weiter.
Im Schamanismus werden viele Rituale danach gerichtet, was mit einem Ort oder einem Menschen gemacht werden soll und nicht was sagt uns der Kalender, sondern immer was sagt uns der Mond.
lg
amad
Nach oben Nach unten
http://heilendehand.over-blog.de/
Gesponserte Inhalte





Der Jahreskreis des Schamanen / aus meinen Wurzeln heraus! Empty
BeitragThema: Re: Der Jahreskreis des Schamanen / aus meinen Wurzeln heraus!   Der Jahreskreis des Schamanen / aus meinen Wurzeln heraus! Empty

Nach oben Nach unten
 
Der Jahreskreis des Schamanen / aus meinen Wurzeln heraus!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schamanen -Trommel
» Runenmagie
» Auch ich habe endlich meinen Weg gefunden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Grundlagen :: Kalendarium-
Gehe zu: