Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Tanz in der Magie

Nach unten 
AutorNachricht
Fufu!
Zauberer
Zauberer
Fufu!


Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 39

Tanz in der Magie Empty
BeitragThema: Tanz in der Magie   Tanz in der Magie Empty3/3/2013, 3:49 am

Ich würde gerne meine üblichen Quergedanken zu einem Thema festhalten, zu dem ich eigentlich kaum einen persönlichen Bezug habe und daher gerne eure Meinungen dazu hören würde.
Ich mache mir Gedanken darüber welche Bedeutung in der Magie man dem Tanz beimessen könnte.
Vielleicht ist die Frage etwas schwierig aber ich finde sie eigentlich bei näherer Betrachtung recht interessant.
Man könnte den Tanz sogar als Ausdruck innerer Stärke auffassen, in dem Sinne dass es sich um etwas sehr Ungestümes handelt. Eine Methode um dem inneren Wesen, welches nicht auf der rationalen Ebene liegt und keinen verbalen Ausdruck kennt, einen sichtbaren und die Empfindung unterstreichenden Ausdruck verleiht und an das ungefilterte Sein ohne Vernunft appelliert. Man könnte den Tanz als eine Sprache auffassen, einer Möglichkeit sich nonverbal zu artikulieren oder eine bestimmte Bedeutung abstrakt auszudrücken, was mich an Rituale erinnert und wohl besonders in Stammestänzen recht deutlich zu erknnen ist. Tanze ist ja allgemein in mehreren Kulturen ein religiöser Ausdruck der in vielen nüchternen Betrachtungen der Magie wohl etwas vernachlässigt wird. Er ist wohl Versenkung, die ich sogar mit Meditation vergleichen würde. Wenn man die Meditation als mentales Portal betrachtet, wobei der Zensor des Alltagsbewusstseins ausgeklammert wird, so kann man dem Tanz wohl eine ähnliche Bedeutung auf emotionaler Ebene zuschreiben. Ich würde es als ein "Schichtenerlebnis" bezeichnen, bei dem ein Teil des eigenen Wesens in den Hintergrund gestellt wird um einen anderen zu intensivieren, welchem sonst eine unbewusste Bedeutung vorkommt. Tanz als rythmischer Gefühlsausdruck kann ja ebenso eine Trance auslösen, die wie ich denke nicht allzuweit von einer durch Meditation erreichte Trance entfernt ist.
Leider fehlt es mir in diesem Fall an persönlicher Erfahrung und ich habe dem bisher keinerlei Bedeutung zugemessen.
Ich hinterfrage nur gerade etwas wieso solch ein Element in vielen magischen Auffassungen beinahe völlig unbeachtet bleibt. Wärend er im Vodou oder auch im Schamanismus eine selbstverständliche Rolle hat. Ich denke die intellektuellen Systeme vernachlässigen dessen Bedeutung sehr. Mich würde interessieren wir ihr Tanz in diesem Zusammenhang betrachtet und für euch nutzt.
Nach oben Nach unten
 
Tanz in der Magie
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Individualität der Magie
» Die Farben der Magie
» Magie gibt es überall :)
» Seelengesicht
» Echte Schwarze Magie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Alle Formen der Magie.. :: Magie allgemein-
Gehe zu: