Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Opfergabe beim Hausbau

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
LadyLuna
Magier
Magier
LadyLuna


Anzahl der Beiträge : 456
Alter : 37

Opfergabe beim Hausbau Empty
BeitragThema: Opfergabe beim Hausbau   Opfergabe beim Hausbau Empty17/9/2009, 2:13 am

Viele kennen hier bestimmt den "Schimmelreiter". So kennt man auch aus der Novelle den Brauch, dass ein Lebewesen beim Herstellen des Fundament bei lebendigem Leib miteingegossen werden soll bzw. soll ein lebendiges Wesen beim Bauen eines Gebäudes einzementiert werden.

Manche haben dafür Säuglinge, andere haben Tiere genutzt. Soweit ich weiss, soll dies einem Glück bringen und dafür sorgen, dass das Gebäude lange steht.

Ich finde den Brauch mehr als bedenklich, zumal ich dann doch eher davon ausgehen würde, dass mich dieses geopferte Wesen in dem neuen Gebäude nicht zur Ruhe kommen lassen würde.

Kennt ihr auch diesen Brauch?
Nach oben Nach unten
Fraya
Junghexe
Junghexe
Fraya


Anzahl der Beiträge : 225
Alter : 37

Opfergabe beim Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Opfergabe beim Hausbau   Opfergabe beim Hausbau Empty17/9/2009, 2:32 pm

ich habe das buch auch gelesen,ist noch nicht mal so lange her..und das mit dem eingissen,finde ich einfach nur grausam..
Nach oben Nach unten
http://hexenwald.forumieren.com/forum.htm
 
Opfergabe beim Hausbau
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Mystisches :: Aberglaube-
Gehe zu: