Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Konstruktion eigener Runen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Fufu!
Zauberer
Zauberer
Fufu!


Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 39

Konstruktion eigener Runen Empty
BeitragThema: Konstruktion eigener Runen   Konstruktion eigener Runen Empty3/11/2012, 3:49 pm

Runen, ob nun die "klassischen" oder selbstgemacht, dienen primär zwei verschiedenen Zecken.
Erstens sind sie eine symbolische Darstellung gewisser Grundprinzipien mythologischer Inhalte, was ich hier ausser acht lassen möchte.
Zweitens funktionieren sie als divinatorisches Werkzeug, worauf ich hier näher eingehen möchte und sich rational mit der Pareidolie, der Eigenart der Psyche Formen mit Inhalten zu verknüpfen, erklären lässt.
Mir geht es hier nicht um Wahrsagerei, was ich für Humbug halte (das soll nicht heissen es würde bei niemanden funktionieren aber für mich, ist das Quatsch), sondern ich würde viel mehr den Vergleich mit Rorschachtests suchen (die etwas umstrittenen Tintenklecksbilder die von einem Probanden entweder als böser Hund oder Schmetterling interpretiert werden ^^). Unser Verstand hat ganz einfach die Eigenart Formen eine gewisse Bedeutungsebene zuzuweisen, was sich leicht daran nachvollziehen lässt, das wir auch in Wolkenbildern fähig sind, alles mögliche und unmögliche für uns zu erkennen. Leider wird diese archetypische Bedeutungszuweisung oft etwas überspitzt dargestellt, was man ebenso mit der pauschalen Traumdeutung vergleichen kann. Natürlich lassen sich Formen Bedeutungen zuweisen und es gibt hier gewisse Tendenzen in der Betrachtung, dennoch sind solche Interpretationen immer etwas individuelles. Ich würde mich also davor hüten feste Bedeutungen zuzuweisen, auch wenn man solche sicher nutzen kann und sollte, um der persönlichen Interpretation auf den Zahn zu fühlen.

Wenn wir zu dieser Grundüberlegung ein eigenes Set Ruhnen anlegen möchten, würde ich empfehlen sich möglicht einfach zu halten. Am zielführensten ist es sich solche Formen einfach in aller Ruhe zu vergegenwärtigen. Was stellt beispielsweise eine einfache Linie für mich da, wenn ich mir diese vor das geistige Auge führe? Was ist meine erste Eingebung? Das könnte beispielsweise ein Weg sein, oder auch eine Mauer. Man sollte hier nicht komplizieren sondern simple persönliche EIngebungen verwenden. Auch ist es nicht nötig sich hier sonderlich zu beschrenken. Eine vertikale Line werde ich zum Beispiel eher als Mauer deuten, wärend sich eine horizontale sich aufdrängt als Pfad erkannt zu werden.

Diese Unterschiedliche Bedeutung je nach Ausrichtung, ist durchaus auch bei den klassischen Runen üblich.
So kann ein Symbol vielfache Bedeutungen besitzen, je nachdem ob es auf dem Kopf steht oder angewinkelt erscheint. Auch hier sollte man einfach nach dem Gefühl gehen und keine festen Bedeutungen zuordnen sobald das Symbol gefallen ist, sondern diese intuitiv wärend der Betrachtung zuordnen.

Ein weiteres klassisches Symbold das nicht fehlen sollte ist der Kreis, der vermutlich eine gewisse Harmonie vermitteln wird und vermutlich auch als "mütterlicher Schutz" empfunden wird. Vielleicht sagt mir aber auch ein als Ei empfundenes Oval wesentlich mehr zu, oder eine auf mich dynamisch wirkendere Raute.

Allgemein werden abgerundete Formen als harmonisch empfunden wärend Ecken und Kanten eine gewisse "Agression" ausdrücken. Auch dies sollte ich mit meinem persönlichen Empfinden vereinbaren welcher dieser Varianten ich nun bevorzuge, oder ob mir eine Kombination am ehesten zusagt.

Ich möchte nun nicht zahllose simple Formen aufzählen und interperetieren sondern überlasse es jedem selbst, seien es nun geometrische Grundformen wie das Dreieck (das Feuer ausdrücken KÖNNTE) oder ein Blitz der eventuell als Warndeutung empfunden wird.

Das einzige was man hier falsch machen kann, wäre nicht die eigenen Bedeutungen zu verwenden und auch meine Auslegungen, sollten nur zur Verdeutlichung dienen. Ob man sie nun übernehmen möchte oder dem vollkommen widersprechen, bleibt Geschmackssache.

Natürlich "dürfen" auch komplexere Zeichen verwendet werden, aber ich würde empfehlen mich zumindest anfangs möglichst simpel in der Formensprache zu halten.

Ps: Man darf natürlich auch das klassische Futhark durch persönliche Ruhnen und umgekehrt ergänzen, sei es nun teilweise oder vollständig. Auch wenn das vielen Bauchschmerzen bereiten würde halte ich das sogar für empfehlenswert.
Nach oben Nach unten
Schefadiduku
Magier
Magier
Schefadiduku


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 35

Konstruktion eigener Runen Empty
BeitragThema: Re: Konstruktion eigener Runen   Konstruktion eigener Runen Empty23/1/2013, 1:05 pm

Hier eine andere Möglichkeit zum „Finden“ persönlicher Runen:

Beginne deine „Reise“ auf einer Lichtung im Wald und führe eine Bannung durch.
Spreche den Willenssatz: „Es ist mein Wille eine persönliche Rune zu finden, die mir auf der Suche nach weiteren hilfreich ist.“
Nun imaginiere dich in einer geschützten Zone, um die herum Chaos herrscht (wie in mittelalterlichen Bildern einer „Scheibenwelt“). Gehe nun über die Lichtung und halte Ausschau nach deiner persönlichen Rune. Du kannst hierzu auch durch die Begrenzung der Lichtung gehen und wenn du dich traust auch den Schritt in das Chaos wagen.
Nachdem du deine Rune gefunden hast, kehre auf die Lichtung zurück und banne.

So kann man natürlich auch für alle weiteren Runen verfahren. Die gefundenen Runen können durch Muster in Baumrinden, Steinen, Zweigen, etc. bestehen oder auch ganz anders in Erscheinung treten. Wichtig ist, dass man seinem Unbewussten möglichst freien Zugang gibt, also keine spezielle Erwartungshaltung aufbaut, wie bspw. eine Rune auszusehen hat.
Nach oben Nach unten
http://www.autonomatrix.de
 
Konstruktion eigener Runen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Grundlagen :: Magische Grundlagen-
Gehe zu: