Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Nonnensee - ein See aus Tränen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
LadyLuna
Magier
Magier
LadyLuna


Anzahl der Beiträge : 456
Alter : 37

Nonnensee - ein See aus Tränen Empty
BeitragThema: Nonnensee - ein See aus Tränen   Nonnensee - ein See aus Tränen Empty17/9/2009, 2:00 am

Nonnensee - ein See aus Tränen

In Bergen auf Rügen befindet sich ein See namens Nonnensee. Dieser ist ungefähr 70 Hektar groß. An der Stelle, wo sich jetzt dieser See befindet, befand sich mal ein Kloster. Die Nonnen in dem Kloster waren sehr reich. Selbst ihre Gerätschaften bestanden aus Gold. Jedoch waren sie auch sehr geizig, so geizig, dass sie selbst einem Bettler nicht halfen, wenn der bei ihnen vorsprach. Irgendwann streuten die Nonnen sogar Salz über die Erde, damit sie im Sommer Schlitten fahren konnten. Dies jedoch bedeute das Ende für sie. Von einer Nacht zur anderen verschwand das Kloster und an der Stelle entstand ein See. Man sagt, das der See so salzig ist wegen den Tränen der Nonnen. Man sagt auch, dass das Kloster an einem Pfingstsonntag verschwand. Am Ostermorgen (andere meinen wieder an der Neujahrsnacht oder Pfingstmorgen) soll man noch die Glocken leuten hören. Während der Nacht soll man auch diesen Ort meiden. Der See soll jedes Jahr 1 Opfer fordern.

Ab ca. 1970 versuchte man den See künstlich zu entwässern. Als man 1993 das Schöpfwerk abstellte, bildete sich der See aber wieder neu.
Nach oben Nach unten
Black Sakura
Schreiberling
Schreiberling
Black Sakura


Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 34

Nonnensee - ein See aus Tränen Empty
BeitragThema: Re: Nonnensee - ein See aus Tränen   Nonnensee - ein See aus Tränen Empty22/10/2012, 12:11 am

Nonnensee
Der Nonnensee ist ein in dem Stadtgebiet von Bergen auf Rügen, Landkreis Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern gelegener See. Er befindet sich nordwestlich der Stadt Bergen auf Rügen und ist ein sehr flacher See. Dadurch bedingt versuchte man schon in den Jahren 1859/60, den See zu entwässern. Seit ca. 1970 wurde der See dann künstlich entwässert und ausgetrocknet. Im Jahr 1993 wurde das Schöpfwerk abgestellt und der See entstand neu. Nur einige Baumstümpfe, die aus dem Wasser ragen, zeugen noch vom vorübergehenden Zustand der Verlandung. Der See gehört zum Landschaftsschutzgebiet Nordrügensche Bodden und Nonnensee und dient vielen verschiedenen Vogelarten als Brut- und Schutzplatz, des Weiteren als Naherholungsgebiet für die nahegelegene Stadt. So führt ein fünf Kilometer langer Radwanderweg um den See, von dem auch zu Fuß der artenreiche Vogelbestand beobachtet werden kann.

(Quelle:Wikipedia) und hier hab ich noch was über den Nonnensee

Die Nonnen vom Glaswaldsee

Wo der Wildsee oder Glaswaldsee liegt, da stand ehemals ein Nonnenkloster; das ist aber versunken und das Wasser hat es bedeckt. Man heißt den See drum manchmal auch den Nonnensee. Noch sind der Fahrweg und das Geleis in den Felsen zu sehen, der Weg führt grad auf den See und hat keine Umkehr, denn er ging von alters her in das Kloster, wo man umwenden konnte. Die Nonnen saßen oft am See, als ihr Kloster untergegangen war und sangen ihr Lied; kam aber jemand in die Nähe, so sprangen Sie alle ins Wasser. Es waren allzeit zwölfe. Sie tanzten sehr gern und kamen oft zu den Leuten in die Täler, aber immer nur eine allein, und niemals hat man gesehen, dass eine Speis oder Trank angenommen hat. Sie nahmen zwar von ihrem Tänzer das Glas und taten, als wenn sie trinken wollten, sie brachten aber nur zum Mund und tranken nicht. Daher sagt man auch, wenn man es einer Jungfer zubringt und sie den Wein nur mit den Lippen versucht: sie trinkt wie einen Nonne, die an dem See ihr Liedlein singt. Diese Nonnen trugen weiße Kleider, waren heiter und froh, aber sie gaben keine Antwort, wenn man sie nach ihrem See fragte. Einen Tänzer, der ihnen diese Frage tat, den verließen sie und kamen nicht mehr an einen solchen Ort. Man hatte sie aber sehr gern bei Hochzeiten, sie brachten der Braut Heil und Segen, daher gingen die Hochzeiterinnen an den See und luden sie ein mit lauten Rufen: "Ich habe Hochzeit, kommt zum Tanz!" Das geschah immer drei Tage vorher; wollte eine Nonne kommen, so merkte man es am Plätschern des Wassers. Wenn aber eine Nonne kam, musste das Brautpaar versprechen ihr unbedingt zu sagen, wann es nachts Zwölfe schlug. Sie segnete dann das Brautpaar ein und ließ sich von ihm bis an die Haustür begleiten. Man küsste ihr die Hand, und dann verschwand sie. Diese Nonnen tanzten auf eine eigene, sittsame Art, nicht so wild und roh, wie jetzt die Leute tun, sondern sie schwebten nur mit leichten Schritten dahin.

Einmal geschah es, dass ein Brautpaar die Stunde vergaß und als die Nonne fragte, so war es ein Uhr. Da sank sie mit einem Schrei zusammen und bat den Bräutigam, mit ihr zu gehen. Als Sie an den See kamen, blieb er stehen, denn sie hatte ihm ihr Schicksal vorausgesagt und ihn gebeten, dass er es ansehen solle. "Wenn ich jetzt in den See hinabsinke", sagte sie, "und er wird weiß wie Milch, so ist es ein gutes Zeichen; wird er aber blutrot, so ist es um mich geschehen."

Sie sprang in den See, aber sogleich schoss ihr Blut herauf. Der Bräutigam ging traurig nach Forbach heim und seitdem singen die Nonnen nicht mehr am See, wo sie sonst im Frühjahr sich an der Sonne wärmten.
Mittags um zwölf hört man manchmal in der Tiefe des Sees die Glocken läuten. Auch Gesang und Musik will man dorther schon vernommen haben. Ein alter Bauer, namens Volz, aus dem Schönmünzachtal bewahrte in den fünfziger Jahren noch einen großen Schlüssel, der zu der versunkenen Kirche gehören soll. So sagt man in Schönmünzach.

Quelle: J. Künzig, Schwarzwaldsagen, 1930, Emailzusendug von Klaus Kramer am 14. Mai 2006
Nach oben Nach unten
 
Nonnensee - ein See aus Tränen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Mystisches :: Magische Orte-
Gehe zu: