Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Was ist Thelema?

Nach unten 
AutorNachricht
Fufu!
Zauberer
Zauberer
Fufu!


Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 39

Was ist Thelema? Empty
BeitragThema: Was ist Thelema?   Was ist Thelema? Empty31/10/2012, 5:27 pm

Thelema wurde durch Aleister Crowley geprägt und stellt ein magisches Meta-System dar.
Das bedeutet dass mehrere magische Systeme, wie zum Beispiel die henochischen Aethyre oder die Kabbala in eine bestimmte Ideologie integriert werden um sie zusammen zu führen.
Das darf man sich ungefähr vorstellen wie die Annahme die gesammte Magie würde aus einzelnen Splittern eines zerschlagenen Spiegels bestehen, welchen man wieder versucht in einem Rahmen erneut zusammen zu setzen. Thelema ist jedoch keine Chaosmagie, da sie zwar verschiedene magische Systeme zusammenführt, diese jedoch unter einem bestimmten (thelemitische) Dogma reinterpretiert.
Thelema beschränkt sich dahier auch nicht sondern interpretiert alles in sich selbst durch bestimmte Perspektiven was deutlich wird durch ihren Ausspruch (alle Worte sind wahr), so werden zum Beispiel auch sehr gerne die Texte von Nietzsche innheralb der Thelema reinterpretiert, ebenso wie der klassische Faust oder ähnliche Konsorten.
Thelema ist also eine Ideologie die eine Art "Schmelztiegel" bietet um verschiedene Komponenten zu einen. Genau genommen stellt sie somit eine Art Ordnungsschema für alles erdenkliche dar.

Als Rahmen dieses hauseigenen Dogmas wird wiederum die ägytische Mythologie verwendet, welche selbst reinterpretiert wurde, um alles unter einem gemeinsamen Nenner zusammenzuführen. Hier wurden ägyptische Götter als magische Prinzipien interpretiert, die sich wiederum auf andere Systeme übertragen lassen. So lässt sich zum Beispiel der Ausspruch "Das Khabs ist in dem Khu, nicht das Khu in dem Khabs" mit Laotzes "Der Körper ist in der Seele und nicht die Seele im Körper" zusammenführen. Somit sind durch diesen Rahmen Übersetzungen zwischen den magischen Systemen möglich um sie zu vereinen.

Der Grundgedanke dieses Dogmas ergibt sich aus dem Wort Thelema selbst, was soviel wie WIlle oder Intention bedeutet.
Dies spiegelt sich im thelemitischen Grunsatz "Du sollst tun was du willst" wieder. Dies ist jedoch kein Aufruf zur Beliebigkeit, als vielmehr den eigenen Willen zu erforschen und von sämtlichen äusseren Einflüssen zu reinigen.
Dies führt zu einem anderen thelemitischen Grundsatz "Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern" was ausdrücken soll, das der Wille das Schicksal des Menschen ist, womit es jedem Menschen vorbestimmt wäre seinen wahren Willen zu erfüllen egal ob dieser nun gut oder schlecht sein mag.

Ich hoffe ich konnte damit den Grundgedanken der Thelema begreiflich machen. Falls hier Thelemiten anwesend sein sollten, darf man mich gerne korrigieren aber so habe ich es für mich verstanden.

Ps: Ich bin kein Thelemit.
Nach oben Nach unten
 
Was ist Thelema?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Alle Formen der Magie.. :: Chaosmagie und weitere magische Systeme :: Thelema-
Gehe zu: