Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Tabula Smaragdina

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Fufu!
Zauberer
Zauberer
Fufu!


Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 39

Tabula Smaragdina Empty
BeitragThema: Tabula Smaragdina   Tabula Smaragdina Empty31/10/2012, 12:29 am

Die Tabula Smaragdina ist die philosophische Grundschrift der Alchymie und Hermetik. Wer sich für nähere Details interessiert, kann auf http://de.wikipedia.org/wiki/Tabula_Smaragdina genauer nachlesen oder er googelt danach. Ich führe hier die dort auch zu finden Grundschriften auf und meine eigene Interpretation des Textes.

Lateinischer Originaltext:
VERBA SECRETORUM HERMETIS TRISMEGISTI

1. Verum, sine mendacio, certum et verissimum.
2. Quod est inferius, est sicut (id) quod est superius, et quod est superius, est sicut (id) quod est inferius, ad perpetranda miracula rei unius.
3. Et sicut omnes res fuerunt ab uno, meditatione unius: sic omnes res natae fuerunt ab hac una re, adaptione.
4. Pater ejus est Sol, mater ejus Luna; (5) portavit illud ventus in ventre suo; (6) nutrix ejus terra est.
5 (7). Pater omnis thelesmi totius mundi est hic.
6 (Cool. Vis (Virtus) ejus integra est, si versa fuerit in terram.
7 (9). Separabis terram ab igne, subtile a spisso, suaviter, cum magno ingenio.
8 (10). Ascendit a terra in coelum, iterumque descendit in terram, et recipit vim superiorum et inferiorum. (11) Sic habebis gloriam totius mundi. Ideo fugiat (fugiet) a te omnis obscuritas.
9. Hic (Haec) est totius fortitudinis fortitudo fortis: qua vincet omnem rem subtilem, omnemque solidam penetrabit.
10 (12). Sic mundus creatus est.
11 (13). Hinc adaptiones erunt mirabiles, quarum modus est hic.
12 (14). Itaque vocatus sum Hermes Trismegitus, habens tres partes Philosophiae totius mundi.
13 (15). Completum est quod dixi de operatione Solis.

Übersetzung der Tabula Smaragdina, Genf 1702
1. Warhafftig / außer aller Vnwarheit / gewiß und warlich sage ich:
2. Die Geschöpf hie nieden gesellen sich zu denen dort oben / und diese hinwiederumb zu jenen / auf daß sie mit gesambter Hand ein Ding herfür bringen mögen / so voller Wunder steckt.
3. Vnd gleich wie alles auß einem durch deß einigen Schöpffers Wort entstanden: Also werden auch alle Ding nunmehr auß diesem einzigen ding durch anordnung der Natur gebohren.
4. Sein Vatter ist die Sonne / und seine Mutter der Mond; die Lufft träget es gleich als in Ihrer Bärmutter; seine Säugamme aber ist die Erde.
5. Diß Ding ist der Vrsprung aller Vollkommenheit der Sachen so in der Welt sind.
6. Seine Krafft ist am vollkommensten / wann es wiederumb in die Erde eingekehret ist.
7. Scheide alsdann die Erde fein von einander / so sie im Fewer gewesen / und mache ihre Dicke je subtiler und subtiler durch Hülffe des allerlieblichsten Dinges in der Welt.
8. In Summa. Steige durch großen Verstand von der Erden gen Himmel / und von dannen wiederumb in die Erde / und bringe die Krafft der öbern und untern Geschöpff zusammen / so wirst du aller Welt Herrlichkeit erlangen: Dannenhero auch kein verächtlicher Zustand mehr umb dich sein wird.
9. Diß Ding ist in allen starcken Sachen zu starck; dann es so wol die subtilste Ding überwinden als auch die härteste und dichteste durchdringen kan.
10. Auf diesen Schlag ist alles geschaffen was die Welt begreifft.
11. Dannenhero können wundersame Dinge gewircket werden / wann es auff solche Weise angestellet wird.
12. Und mir hat man deßwegen den Namen Hermes Trismegistus gegeben / weil ich alle drey Theil der Weißheit dieser gantzen Welt besitze.
13. Diß sey gesagt von dem Meisterstück der chemischen Kunst.


Neuübersetzung von Hans Dieter Leuenberger, 2006
1. Wahr, wahr, kein Zweifel darin, sicher, zuverlässig!
2. Siehe, das Oberste kommt vom Untersten, und das Unterste vom Obersten; ein Werk der Wunder von einem Einzigen.
3. Wie die Dinge alle von diesem Grundstoff durch ein einziges Verfahren entstanden sind.
4. Sein Vater ist die Sonne, seine Mutter der Mond; der Wind hat ihn in seinem Bauch getragen, die Erde hat ihn ernährt.
5. Er ist der Vater der Zauberwerke, der Behüter der Wunder, vollkommen an Kräften; der Beleber der Lichter.
6. Ein Feuer, das zu Erde wird.
7. Nimm hinweg die Erde von dem Feuer, das Feine von dem Groben, mit Vorsicht und Kunst.
8. Und in ihm ist die Kraft des Obersten und des Untersten. So wirst du zum Herrscher über das Oberste und das Unterste.
Weil mit dir ist das Licht der Lichter, darum flieht vor dir die Finsternis.
9. Mit der Kraft der Kräfte wirst du jegliches feine Ding bewältigen, wirst du in jegliches grobe Ding eindringen.
10. Gemäß der Entstehung der großen Welt entsteht die kleine Welt, und das ist mein Ruhm.
11. Das ist die Entstehung der kleinen Welt, und danach verfahren die Gelehrten.
12. Darum bin ich Hermes der Dreifache genannt worden.

Meine Übersetzung
(Nein ich habe nicht aus dem Latein übersetzt aber versucht meinen Sinn in die Worte zu interpretieren)
1. Lege deinen Zweifel ab und suche die innere Überzeugung!
Überzeugung bzw Glaube ist der Grundstock der Magie, ihre innere Kraft
2. Alle Gesetze der Magie sind eine Spiegelung, jede Ebene bedingt die danach und zuvor, alles ging aus dem Werk, der Genesis, eines Schöpfers hervor. Nichts ist voneinander getrennt.
Das Verhältnis zwischen Marko und Mikorkosmos
3. Alles ging aus dem Äther hervor, dem Körper des Schöpfers selbst, in einem einzelnen Zyklus wandelt sich ein Element ins nächste.
Äther ist der Grundstoff von allem, die substanzielle Form von Bewusstsein und die magische Energie die wir in uns spüren können
4. Die Sonne Bildnis der männlichen Schöpfungskraft, der Mond der weiblichen. Der Wind ist die isolierende Kraft zwischen diesen Beiden Urformen und die Erde die Manifestation.
EIne Metapher der Elemente und Tempramente Sonne=Feuer, Mond=Wasser und Wind und Erde stehen für sich selbst
5. Der Äther ist die treibende Kraft der Magie und seine transzendenz der Schleier des Okkulten, Er enthält alles obwohl er fern jeglicher Form ist, er bedingt die Potenzialität.
Er ist der Grundstoff der Seele
Der Äther ist die magische Kraft die wir in uns fühlen, und unsere Lebenskraft, alles geht aus ihm hervor
6. Er ist die energetische Schöpfungskraft die manifestiert. Hier greift der magische Grundsatz Energie Materie und Bewusstsein wärend as selbe in verschiedenen Formen
7. Entecke das Bewusstsein die treibende Kraft hinter jeder Materie ist. Jeder Oberfläche ist eine Summe feiner Kräfte.
Alles ist Bewusstsein
8. Das Bewusstsein ist die Urkaft aller Ebenen und die Schnittstelle zum Menschen. Der Geist ist der Grundsetein des physischen, des geistigen und der Magie. Geist über Materie.
Alle Welten spiegeln sich im menschlichen Geist wieder, das Beuwsstsein ist der Schlüssel.
9. Alles ist durchzogen von Äther, kommt aus ihm hervor und geht in ihn über. Der Äther ist Bewusstsein und somit wird alles durch Bewusstsein bewegt.
Alles ist eine Form von erstartem Bewusstsein und kann auch durch dieses manipuliert werden
10. Der Makrokosmos ist das Ebenbld des Mikrokosmos, beide sind Formen des Äther
Äther ist Bewusstsein und Bewusstsein strukturiert und projeziert sich selbst zwischen den Ebenen
11. Alles was wir sehen, ist eine Spiegelung der anderen Ebenen und jedliche Gestze werden verstanden wenn wir uns selbst erkennen.
Der Mensch trägt alles als archetypisches geistiges Urbild in sich selbst
12. Wer sich selbst erkennt erkennt die Welt.
Jegliche Form von Magie ist in dir
Nach oben Nach unten
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Tabula Smaragdina Empty
BeitragThema: Re: Tabula Smaragdina   Tabula Smaragdina Empty1/11/2012, 1:39 pm

Die Übersetzung von Dieter Leuenberger finde ich ehrlich gesagt nicht so gut.

Punkt 1 würde ich anderers interpretieren.
Zitat :
certum et verissimum
der Autor verwendet die Deklination der 1. Person singular.

Auch im Lateinischen kann man Dinge ausdrücken, die allgemeingültig sein sollen oder als Imperativ ausgedrückt (Caesar hat viel befohlen! Wink ) Aber ich habe das Gefühl, dass der Autor ganz bewusst die 1. Pers. sing. gewählt hat, um zu betonen, dass das, was er im folgenden sagt, sehr bewusst, durchdacht und von Wahrheit ist.
Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
Fufu!
Zauberer
Zauberer
Fufu!


Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 39

Tabula Smaragdina Empty
BeitragThema: Re: Tabula Smaragdina   Tabula Smaragdina Empty1/11/2012, 4:40 pm

Ich finde ohnehin man sollte für sich selbst übersetzen, nach dem eigenem Verständnis, dadurch wird der Text um einiges wertvoller. Das verhält sich ähnlich zu sanskrit Texten aus den Veden.
Nach oben Nach unten
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Tabula Smaragdina Empty
BeitragThema: Re: Tabula Smaragdina   Tabula Smaragdina Empty1/11/2012, 5:21 pm

Ja, da hast du wahrscheinlich recht.. wenn ich da an die eigentümlichen Eigeninterpretationen vieler Menschen bezüglich anderer großer Schriften denke (z.B. Bibel, Koran) .. wird mir allerdings schlecht! Tabula Smaragdina 553314430
Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
Fufu!
Zauberer
Zauberer
Fufu!


Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 39

Tabula Smaragdina Empty
BeitragThema: Re: Tabula Smaragdina   Tabula Smaragdina Empty1/11/2012, 6:08 pm

Naja diese eigentümlichen EIgeninterpretationen sind nicht schlecht. Die Menschen spiegelten sie nach ihrem Verständnis. Genau das sollte eigentlich jeder tun. Nur leider macht sich kaum jemand diese Arbeit.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tabula Smaragdina Empty
BeitragThema: Re: Tabula Smaragdina   Tabula Smaragdina Empty

Nach oben Nach unten
 
Tabula Smaragdina
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Alle Formen der Magie.. :: Chaosmagie und weitere magische Systeme :: Hermetik-
Gehe zu: