Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Hexenproben

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Hexenproben Empty
BeitragThema: Hexenproben   Hexenproben Empty14/9/2009, 10:34 pm

Erkennen von Hexen / Hexenprobe

Im Mittelalter herrschte so große Angst vor Hexen, dass sich nach und nach immer mehr „Tests“ anfanden, die beweisen sollten, dass es sich bei bestimmten Frauen nun um Hexen handelte oder nicht.
Ich muss hier glaube ich nicht darauf hin weisen, dass diese Tests wirklich lächerlich von der Beweislage waren und die betreffenden Personen sicherlich alle unschuldig waren. Es ging hierbei wohl mehr darum, Ängste zu schüren.

Hier noch mal einige dieser fragwürdigen Proben:
* äußere Indizien: rote Triefaugen; zusammengewachsene Augenbrauen; Hexen können niemanden fest anschauen und blinzeln häufig; seltsamer Entengang; Hexen können nicht weinen
* man konnte sich an einem Kreuzweg aufstellen, einen Grassoden auf den Kopf legen und warten, der erste Mensch, der vorbeikam war eine Hexe.
* man glaubte, Hexen können nicht über einen Besen steigen; hatte man einen Verdacht versuchte man es mit dieser Methode (**frage mich gerade, wie sinnvoll diese Probe wohl war! *g*)
*Wasserprobe: die Verdächtigen wurden an Händen und Füßen zusammengebunden und ins Wasser geworfen, manchmal bis zu dreimal; mit dieser Schuldigkeitsfrage war man sich damals schon nicht einig, je nach Begebenheit oder Landstrich war man eine Hexe, wenn man nicht unterging, in anderen Verhandlungen wurden sie hingerichtet, wenn sie untergingen,…
*Wiegen: man war der Ansicht, Hexen seien leichter als normale Menschen; die Personen mussten sich bis aufs Hemd ausziehen, sich untersuchen lassen (auf evtl. Gewichtstücke) und die Haare lösen; alle die mehr als 50 Pfund auf die Wage brachten, konnten sich ein Zertifikat ausstellen lassen, keine Hexe zu sein!!
*Nadelprobe: die Körper der Betreffenden wurden nach Teufelsmalen untersucht (ihr Herr soll ihnen einen „Stempel“ aufgedrückt haben) und man sagte über diese Male, dass diese schmerzunempfindlich sind und aus ihnen kein Blut fließt. Hatte man also an dem Körper ein Muttermal oder eine Warze gefunden, wurde getestet, ob Schmerz empfunden wird und ob Blut fließt. Um zu Betrügen soll es damals schon Nadeln gegeben haben, die bei Druck in den Schaft zurückgedrückt wurden und somit keinen Schmerz und keine Blutung verursachten.

Soviel erst einmal zu den verrückten Proben und die Merkmale einer Hexe…
Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
Black Sakura
Schreiberling
Schreiberling
Black Sakura


Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 34

Hexenproben Empty
BeitragThema: Re: Hexenproben   Hexenproben Empty21/10/2012, 10:56 pm

ja damals war es so voll brutal zum glück ist das heute nicht so -.- das währe es schlecht dann würde ja blutiges Meer entstehen.

Ich bin froh das uns keiner auf sone absorde probe gestellt werden
Nach oben Nach unten
Fufu!
Zauberer
Zauberer
Fufu!


Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 39

Hexenproben Empty
BeitragThema: Re: Hexenproben   Hexenproben Empty21/10/2012, 11:21 pm

Interessant finde ich, dass die Hexengerichte an sich, so etwas wie ein Protogericht darstellen, aus dem sich die heutige Gesetzgebung entwickelt hat, bzw stark dadurch beeinflusst wurde. Tatsächlich gab es, wenn man den als solche verkauften Fakten Glauben schenken mag, mehr männliche als weibliche Opfer. Dabei gab es wärend des Prozesses durchaus so etwas wie Beweislage und Verteidigung, nur war das Grundsätze Fundament genau umgekehrt.

Nicht "unschuldig bis das Gegenteil bewiesen wurde" sondern eben "schuldig bis das Gegenteil bewiesen wurde". Der letzte Kniff um dem Ankläger die Oberhand zu sichern, war dann eben zu Zulässigkeit der Hexenproben und ähnlichem. Ich halte das jedoch, im bezug auf die jeweiligen Institutionen selbst, eher für einen politischen Schachzug um Machtmonopole zu sichern.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hexenproben Empty
BeitragThema: Re: Hexenproben   Hexenproben Empty

Nach oben Nach unten
 
Hexenproben
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hexenproben
» Hexenproben / Erkennen von Hexen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Mystisches :: Aberglaube-
Gehe zu: