Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Nephelomantie

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Nephelomantie Empty
BeitragThema: Nephelomantie   Nephelomantie Empty14/9/2009, 10:29 pm

Nephelomantie

Unter Nephelomantie versteht man die Kunst, au den Wolken die Zukunft lesen zu können. Vermutlich ist die Nephelomantie eine der ältesten Wahrsagemethoden der Menschheit und hat sich schlicht und ergreifend aus der Wettervorhersage entwickelt. Die war früher vor allem für die Bauern von elementarer Bedeutung, denn ein nicht vorhergesehener Wetterumschwung konnte schnelle großer Teile der Ernte vernichten.

Man kann anhand der Wolken auch heute das Wetter für mehrere Stunden präzise vorhersagen und wer in der frühen Menschheitsgeschichte über dieses Wissen verfügte, hatte einen klaren Wissensvorsprung. So ist dann auch nicht verwunderlich, dass es vor allem die Priester waren, die über das Wissen der Wetterprognose verfügten.

Man versuchte natürlich auch, aus den Wolken mehr zu lesen, ob zum Beispiel Unheil durch eine Invasion drohte oder Ähnliches, aber diese Kunst ist völlig verloren gegangen und selbst Wahrsager sind nicht überzeugt, dass diese Methode überhaupt jemals funktioniert hat.

Was meint ihr dazu? Kann das funktionieren oder nicht?

Lieben Gruß
Melina

__________________________

Quelle: Zukunftsblick
Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
Schefadiduku
Magier
Magier
Schefadiduku


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 35

Nephelomantie Empty
BeitragThema: Re: Nephelomantie   Nephelomantie Empty15/9/2009, 5:05 pm

Ich halte ziemlich viel von der ZukunftsSCHAU im wahrsten Sinne. Die Nephelomantie (den Ausdruck kannte ich noch gar nicht ^^) gehört zu den s.g. eidetischen Divinationstechniken. Unter anderem gehören hierzu auch das Kaffeesatzlesen, Blätterorakel, Sandsehen, Mehlorakel, aber auch modernere Varianten wie die Divination durch den Schnee im Fernseher oder der Raufasertapete an der Wand.

Im Gegensatz durch das Erkennen von Wolkenformationen für die Wetterprognose konzentriert man sich hierbau auf die Wolken und sucht nach Figuren oder Formen, die einem Fragen auf die gestellten Antworten bieten. Hierbei gibt es jedoch kein "Eine Blume bedeutet Glück" oder "Ein Vogel bedeutet Freiheit". Jedes Bild ist individuell und man kann seine Bedeutung nirgends nachlesen. Hierbei liegt auch die Schwierigkeit dieser Divinationstechnik, denn sie arbeitet weitgehend mit dem Unbewussten. Wenn einem dann auf die Frage nach einer finanziellen Entwicklung ein Herz erscheint könnte das so vieles bedeuten.... "alles wird gut", "das Hauptproblem liegt in der Liebe", "Verkaufe Organe und erhalte hierfür Geld", etc. Oder aber die Person ist so mit anderen Gedanken beschäftigt, wenn er beispielsweise frisch verliebt ist, und immer und überall nur Herzchen erkennt.

Hier meine Meinung:

Pro: sehr individuelle Divinationstechnik
Kontra: der Umgang mit dem Unbewussten spielt eine große Rolle

Wobei der Knackpunkt liegt denke ich immer an der gestellten Frage... mich hatte einmal eine Freundin in einer etwas miseren Lage gefragt "Was wird jetzt als nächstes geschehen?" und ich sah in dem Augenblick ein Pferd in den Wolken. Es ergab für mich keinen Sinn und daher sagte ich ihr nur, dass ich hier ein Pferd sehe, aber keine Ahnung habe, in wie fern ich das auf ihre Situation deuten könnte.
Zwei Tage später gewann sie einen Gutschein zum Reiten. Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.autonomatrix.de
 
Nephelomantie
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Deutung :: Orakel, Wahrsagen-
Gehe zu: