Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Schamanische Reisen

Nach unten 
AutorNachricht
Schefadiduku
Magier
Magier
Schefadiduku


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 35

Schamanische Reisen Empty
BeitragThema: Schamanische Reisen   Schamanische Reisen Empty5/9/2011, 4:46 pm

Unter schamanischen Reisen versteht man im allgemeinen die Abspaltung des Bewusstseins von unserem aktuellen Zustand, um mit unserem Bewusstsein in fremde Welten in uns zu reisen, bzw. zu blicken.
Jedoch finde ich diese Definition so nicht ganz richtig. Aus dem schamanischen Weltbildern weiß man, dass dort häufig das Prinzip der alltäglichen Wirklichkeit und der nichtalltäglichen Wirklichkeit vorliegt. Diese alltägliche Wirklichkeit entspricht unserer normalen Umgebung, all die Orte und Situationen die wir täglich durchmachen. Sie entspricht im Grunde diesem Augenblick, wo deine Augen über diese Zeilen wandern. Die nichtalltägliche Wirklichkeit dagegen ist die Wirklichkeit, in die man durch eine schamanische Reise eintaucht, die tiefen Wälder, die blumigen Wiesen, die feurigen Tiefen und die kühle Stille des Universums.
Viele gehen nun daher und unterscheiden die nichtalltägliche Wirklichkeit wiederum in drei Welten: die Unterwelt, die Mittelwelt und die Oberwelt.
Die Unterwelt ist das Reich der Geister, der Krafttiere, der belebten Dinge und unseres Unbewussten.
Die Mittelwelt ist ein Spiegelbild unserer alltäglichen Wirklichkeit und unserem Bewussten.
Die Oberwelt ist das Reich der Visionen, der Götter, Meister und Lehrer sowie des Höheren Selbst.
Nach dieser Aufteilung finden Reisen grundsätzlich im Inneren statt, da all diese Welten in uns verborgen liegen.
Nun gibt es aber auch Personen, die kabbalistische Pfade und Sphären bereisen. Auch hier könnte man noch argumentieren, dass sich all das Wissen um diese Sphären bereits in uns befinden.

Doch nun kommt bspw. der germanische Lebensbaum Yggdrasil ins Spiel. Sind auch diese Welten mit ihren Bewohnern, Göttern und Kräften alle bereits in uns verborgen? Oder liegen sie etwa außerhalb von uns? All dies ist nur sehr schwer greifbar und unterteilbar. Was ist nun Innen, was ist Außen? Wenn ich in die Mittelwelt reise, finde ich dann wirklich die ganze Welt in mir oder reise ich mit meinem Bewusstsein in die Stadt, während mein Körper noch auf dem Boden liegt?..

All dies bietet eine Menge Raum zum mystischen philosophieren. Jedoch bringt uns die Philosophie in der Praxis nur bedingt weiter. Wenn ich jemanden heilen möchte oder eine Antwort auf eine sehr wichtige Frage suche, dann ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob diese nun bereits in mir vorhanden ist, oder ob ich diese im Außen suche. Für mich ist Magie generell nichts für Romantiker, sondern mir geht es um die pure Effektivität.
Mir ist also wichtig DAS ich die Antworten bekomme und nicht woher.

Ich habe verschiedene Ansätze und Erklärungsmöglichkeiten für die schamanischen Reisen in Büchern gefunden und jedes Buch hat seine ganz eigene Version und Definition. Ich habe irgendwann festgestellt, dass das was ich mit unter in meinen Reisen erlebte nicht zu definieren ist und ich es somit als sinnlos erachte, Dinge die ich nicht definieren kann mit einem Etikett zu bekleben. Daher bringe auch ich paradoxer Weise eine Definition für schamanische Reisen an, die folgendermaßen lautet:

„Schamanische Reisen sind Geistreisen in die vielen Welten
unseres jeweils eigenen Multiversums.“

Diese Definition reicht mir persönlich vollkommen aus. Jeder der möchte darf sie gerne übernehmen und weiterverwenden. Hiermit verzichte ich ausdrücklich auf jegliche Urheberrechte für diese Definition.

Für mich gehören auch Meditationen im weitesten Sinne in den Bereich der schamanischen Reisen. Mir persönlich ist es schon sehr oft passiert, dass ich im Laufe einer Meditation bestimmte Wesen oder Kräfte mich „zu sich holten“, sodass ich durch Tempel, Wälder oder sphärische Ebenen gewandert bin oder sich ein Kontakt zu diesen Wesen herstellte. Als „schamanische Reise“ verstehe ich also das Befinden und Arbeiten auf einer anderen Ebene.

Aber hören wir nun lieber auf darüber zu philosophieren, was jetzt genau eine schamanische Reise ist und beginnen wir lieber mit der Frage, wie solch eine Reise funktioniert.

Für viele die ich kenne sind schamanische Reisen eine Art Rentner-Zauberei. Man legt sich auf eine schöne dicke Wolldecke und lauscht gemütlich den Trommeln oder einer Musik und begibt sich nebenbei auf zauberische Entdeckungstouren. Doch dem muss nicht immer so sein.
Auch gibt es Untersuchungen, nach denen bspw. durch bestimmte Rhythmen bestimmte Wellen im Gehirn besonders angesprochen werden, weswegen Trommel-CDs im Handel immer eine bestimmte BpM-Zahl (Beats per Minute) aufweisen. Doch ich bin kein Mediziner, ich bin Magier und Trommelklänge aus der Dose kommen bei mir auch äußerst selten auf den Altartisch.

Ich könnt jetzt wahrscheinlich auch stundenlang über Quantenphysik und deren Einflüsse, bzw. unsere Einflüsse lamentieren, aber ich denke da gibt es andere Bücher, die einem in dem Fall besser und weiter helfen können, als ich es in diesem Buch tue.
Daher nur so viel: Es ist heute bekannt (je nach eigener Ansicht), dass es möglich ist, sein Außen dadurch zu kontrollieren, dass man mit seinem Inneren eins ist.

„Was oben ist, ist gleich dem, was unten ist und
was unten ist, ist gleich dem, was oben ist.“
(Tabula Smaragdina, Hermes Trismegistos)

Oder in anderer Form: Wie Innen, so Außen und wie Außen, so Innen.
Uns ist es also möglich, durch schamanische Reisen nicht nur fröhlich durch die bunten Welten zu spazieren, sondern auch tatsächlich Resultate in den verschiedensten Bereichen unserer vermeintlich realen Welt zu erzielen. Klassisch ist es, dass der Stammesschamane solche Reisen zur Heilung einer Person einsetzt oder zur Schädigung eines Mitglieds des Nachbarstammes.
Dabei greifen diese primitiven Schamanen (primitiv nicht als abwertende Bezeichnung verstehen) durchaus auf Mittel der Neuzeit zurück. Ich habe beispielsweise von einem Schamanen gehört, welcher zum Angriff gegen das rivalisierende Nachbardorf eine Reise auf der Mittelwelt in einen Kampfjet unternommen hat und damit in das benachbarte Dorf gerauscht ist.
Aber nicht nur hierfür finden schamanische Reisen Verwendung. Nebst Schutz, Heilung und Angriff stehen auch die Sorgen des Alltags auf der schamanischen Landkarte: Finanzen, Beruf, Liebe, Beziehung, Sex, etc.
Dazu natürlich auch die Frage nach der Zukunft, Sorgen und Ängsten aus der Vergangenheit und einem stabilen Stand im Hier und Jetzt; sprich: die Divinatorik

Den Göttern sei Dank gibt es aber auch noch einen anderen Sinn, den viele mit schamanischen Reisen verbinden: einen Weg zu Erkenntnissen, wenn nicht zuletzt sogar zu einer abschließenden „die Erkenntnis“

geek
Nach oben Nach unten
http://www.autonomatrix.de
 
Schamanische Reisen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Alle Formen der Magie.. :: Schamanismus-
Gehe zu: