Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Lichter für Tote

Nach unten 
+2
Lindi Pekel
Melina
6 verfasser
AutorNachricht
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Lichter für Tote Empty
BeitragThema: Lichter für Tote   Lichter für Tote Empty14/9/2009, 10:18 pm

Vom Brauch, für die Verstorbenen Lichter anzuzünden

„Die Kirche gibt ihre Hochschätzung über diese uralte Übung dadurch zu erkennen, dass sie bisher immer Stiftungen zu ewigen Lichtern für die Abgestorbenen angenommen und gutgeheissen hat, und überhaupt überall bei Feierlichkeiten für dieselben viele Lichter brennen lässt. Dies sieht man besonders in den Klöstern, wo es in vielen Vorschrift ist, bei Feier-Gottesdiensten für die Todten immer mehrere Lampen brennen zu lassen. Ebenfalls ist es auf der ganzen Welt üblich, für die Abgestorbenen, wenigstens allzeit bei den Leichnamen, bevor sie begraben sind, ein Licht brennen zu lassen. Endlich hat man Beispiele, wodurch man erkennt, wie werth diese fromme Gebrauch den Abgestorbenen ist. Boudon schreibt: Es sey ein Verwandter von ihm erschienen, und habe sich beklagt, dass seine Kinder zu den Seelenmessen, die man nach dem Gebrauche des Orts für ihn gelesen habe, keine Kerzen geopfert hätten. Auch geschah unlängst in einem frommen Hause, wo man die Gewohnheit hatte, in der Nacht des Samstages das Licht für die armen Seelen brennen zu lassen, dass, als der Hausvater dieselbe einstellte, man an jenen Abenden jedes Mal ein starkes Ächzen hörte, bis man sie wieder herstellte. Mag vielleicht den armen Seelen nebst dem, was sie durch dieses Liebesopfer gewinnen, noch der Trost vergönnt seyn, so ein Licht, das ihnen gewidmet wird, zu sehen, da sie sonst zur fortwährenden Finsternis verurteilt sind?“

Aus: Trost der Armen Seelen, Belehrungen du Beispiele über den Zustand der Seelen im Fegfeuer. Einsiedeln [1849]

Was haltet ihr von dem Brauch? Zündet ihr Lichter oder Kerzen für Verstorbene an? Und wo?
Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
Lindi Pekel
Zauberlehrling
Zauberlehrling
Lindi Pekel


Anzahl der Beiträge : 126
Alter : 32

Lichter für Tote Empty
BeitragThema: Re: Lichter für Tote   Lichter für Tote Empty18/12/2009, 8:27 pm

Hi,
also ich habe gelesen das man dies an Hellowen (Samhain, da es ja das Totengedenk fest ist (ja auch das Neujahr, in China hat neujahr auch mehrere Bedeutungen)) üblicher weiße tut damit die Geister einen weg in das Haus der Gelibten Menschen finden, ich finde diesen Brauch schön da man so die Leute die man liebt aber nit mehr da sind noch mal zeigen kann das man sie liebt und an sie denkt...

Bisher habe ich dies noch nicht gemacht aber ich denke das ich es nestes Samhain machen werde...


Edit:habe ich doch erklerung in neuer antwort...


Zuletzt von Lindi Pekel am 18/12/2009, 11:28 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://lindi181.li.ohost.de/
Morghaine
Hexe
Hexe
Morghaine


Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 49

Lichter für Tote Empty
BeitragThema: Re: Lichter für Tote   Lichter für Tote Empty18/12/2009, 10:32 pm

Auf einigen Friedhoefen (z.B. auf dem alten Johannisfriedhof in Jena) brennt auch heute noch jede Nacht ein Licht. Im Mittelalter war dieses Ewige Licht sehr weit verbreitet, aber der Brauch, den Toten ein Licht anzuzuenden, ist sicher aelter (Ich versuche, da mal noch ein paar Quellenangaben hier einzustellen).
Ich selbst habe vor einigen Jahren begonnen, zu Samhain ein Licht fuer die Toten anzuzuenden. Tja, und seit diesem Herbst tue ich es Nacht fuer Nacht. Fuer mich schafft dieses Licht eine Verbindung mit jenen, die von uns gegangen sind und die wir lieben. Gerade dann spuere ich, dass meine Mutti bei mir ist.

LG
Morghaine
Nach oben Nach unten
Lindi Pekel
Zauberlehrling
Zauberlehrling
Lindi Pekel


Anzahl der Beiträge : 126
Alter : 32

Lichter für Tote Empty
BeitragThema: Re: Lichter für Tote   Lichter für Tote Empty18/12/2009, 11:27 pm

stimmt das mit den Friedhofs Lichtern habe ich shcon gehört, und da felt mir ein wir haben für unsere katze vor 3 Jahren (sie wahr 1 Jahr alt) eine Laterne auf ihr Grab gestelt das bei uns im Garten ist und diese nacht für nacht angemacht weil wir dran gedacht haben das die kleine die Dunkelheit nicht gemocht hatte und alleine sien gehasst hatt...
Da wollte meine ma halt die laterne da haben...
Heute steht die laterne nicht mehr auf ihren Grab sondern in der nähe und wird nur noch machmal im Sommer angemacht aber jedes mal ferbinde ich es mit der Kleinen Katze, eine zeitlang habe ich auch eine Kerze for ihrem foto stehen gehabt...
dies ist ja auch sowas...
das viel mir vorhin garnicht ein Embarassed
Nach oben Nach unten
http://lindi181.li.ohost.de/
Gast
Gast




Lichter für Tote Empty
BeitragThema: Re: Lichter für Tote   Lichter für Tote Empty5/5/2010, 10:05 am

Hmm,
ich denk das dürfte eher ne Geste sein für die Leute um besser mit der Trauer um zu gehn. Aber s macht nacht sone Unheimlich tolle Atmosphäre.

Was ich mich grad frage, gehts nur um licht oder um de Art des Lichts? Ich frag mich das deshalb weils ja jetz diese LED Grablampen gibt, die um ein vielfaches länger brennen als die Kerzen. Erfüllen sie den gleichen Zweck?
Nach oben Nach unten
Leeana
Junghexe
Junghexe



Anzahl der Beiträge : 281
Alter : 43

Lichter für Tote Empty
BeitragThema: Re: Lichter für Tote   Lichter für Tote Empty5/5/2010, 11:33 am

Meine Mom hat jeden Abend 4 Kerzen angemacht. Zum gedenken an ihre Eltern und unsere 2 Hunde. Als sie dann letztes Jahr verstorben is hatte ich auch keine Ruhe bis ich an den Schrank bin un ne Kerze angemacht hatte. Mir war einfach danach. Das mache ich auch heute noch wenn ich das gefühl habe ich sollte mal an Licht anmachen zum Gedenken an unsere Toten. Ich weiss das mein Vater wie auch meine Schwester sehr darauf achten das das Licht auf meiner Mutter ihrem Grab immer an ist. Ist in meinen Augen ein schöner Brauch.

@ Blind Guardian: LED-Leuchten haben meiner Meinung nach nichts auf einem Friedhof zu suchen. Das hat doch nichts mehr von Wärme. Da könnte man genauso ein Kabel zum Grab ziehen un ne Glühbirne installieren. Möglichst noch mit Lichtschalter oder Fernbedienung. Da fehlt einfach was bei.


Zuletzt von Leeana am 5/5/2010, 9:30 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Lindi Pekel
Zauberlehrling
Zauberlehrling
Lindi Pekel


Anzahl der Beiträge : 126
Alter : 32

Lichter für Tote Empty
BeitragThema: Re: Lichter für Tote   Lichter für Tote Empty5/5/2010, 6:24 pm

ich denke die Flammen sollen auch eine Art Wärme, bzw liebe die man für den Toten Entfindet verdeutlichen...
Jedenfals war das mal so, und sie sollten eben auch den Toten zeigen das man sie liebt und vermisst und eben Verbindung halten...

Aber LED Lichter finde ich echt schrecklich für sowas, die Stahlen in dem Sinne keine Wärme und Liebe aus finde ich, sie sind einfach Tot, eine Flamme lebt ja so gesehen...
Nach oben Nach unten
http://lindi181.li.ohost.de/
Morghaine
Hexe
Hexe
Morghaine


Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 49

Lichter für Tote Empty
BeitragThema: Re: Lichter für Tote   Lichter für Tote Empty8/5/2010, 9:31 pm

LED-Lampen...Brrrrr! Das ist ja schrecklich! @Blind-Guardian: Kerzenlicht ist etwas Lebendiges, LED-Licht hingegen ist ... nun ja, das Zeug halt, woran ein paar Leute aus einem unserer Institute forschen, mehr nicht. LEDs sind nützlich (weil energiesparend), aber kalt.

LG
Morghaine
Nach oben Nach unten
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Lichter für Tote Empty
BeitragThema: Re: Lichter für Tote   Lichter für Tote Empty9/5/2010, 7:41 am

Nun ja, für mich hat eine Kerzenflamme auch immer noch etwas Elementares, etwas von der Urform - ein LED-Lämpchen so gar nicht... silent
Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
LadyLuna
Magier
Magier
LadyLuna


Anzahl der Beiträge : 456
Alter : 37

Lichter für Tote Empty
BeitragThema: Re: Lichter für Tote   Lichter für Tote Empty15/5/2010, 9:36 pm

Ich selber wollte auch immer zum Todestag meines Süßen eine Kerze anzünden, aber irgendwie habe ich nie daran gedacht bzw. hatte diese Jahr auch nur schwer die Möglichkeit dazu. Aber ich finde die Idee schön.

Was LED-Lampen betrifft bin ich prinziepell kein großer Fan davon und möchte sie auch nicht auf Gräbern sehen. Das wäre ja fast so als wenn ich unechte Blumen dorthin legen würde.
Nach oben Nach unten
Silver Light
Schreiberling
Schreiberling
Silver Light


Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 65

Lichter für Tote Empty
BeitragThema: Re: Lichter für Tote   Lichter für Tote Empty29/8/2012, 7:38 pm

Hallo alle zusammen,

als vor 5 Jahren mein Sohn mit 21 Jahren ums Leben kam, ging ich die erste Zeit jeden Tag zum Grab und zündete eine neue Kerze an. Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, das er da im Dunkeln war. Auch zu Hause brannten die erste Zeit immer viele Kerzen für ihn. Im Laufe der Jahre wurde es dann weniger, aber wenn ich zum Friedhof gehe, nehme ich immer eine Kerze mit.
Ich war mal mitten in der Nacht auf dem Friedhof. Die vielen Kerzen die dort brannten verbreiteten eine ungeheuer friedliche Atmosphäre.
Auf jeden Fall werden meine Tochter und ich an Samhain wieder Kerzen für unsere lieben Verstorbenen ans Fenster stellen. Und natürlich ein Schälchen Kesselkekse und ein bisschen Landhexeneierflip draußen auf die Fensterbank witch2

Nach oben Nach unten
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Lichter für Tote Empty
BeitragThema: Re: Lichter für Tote   Lichter für Tote Empty11/9/2012, 4:10 pm

Hallo Silver Light,
den Gedanken, mit der Kerze "Licht ins Dunkle" zu bringen, kann ich sehr gut nachvollziehen--- ich empfinde das ähnlich.

Du hast das so schön beschrieben, ich muss mal sehen, ob ich nicht doch mal schaffe nachts bei uns auf den Friedhof zu gehen.

Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





Lichter für Tote Empty
BeitragThema: Re: Lichter für Tote   Lichter für Tote Empty

Nach oben Nach unten
 
Lichter für Tote
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Vom Brauch, für die Verstorbenen Lichter anzuzünden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Mystisches :: Aberglaube-
Gehe zu: