Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Runenmagie

Nach unten 
4 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Windsbraut
Zauberlehrling
Zauberlehrling
Windsbraut


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 74

Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty7/5/2011, 7:23 pm


19. Ehwaz= E
steht für Pferd, Bewegung und Fortschritt.
Sie ist den Göttern Freyja, Frey und Ostara zugeordnet.
Die traditionelle Deutung dieser Rune bezieht sich auf das Pferd, das heilige Tier des nordischen Glaubens.
Es steht für Partnerschaft zwischen Mensch und Tier, Lehnsmann und Lehnsherr und Mann und Frau, die jeweils nur
gemeinsam imstande sind, die vielen Hindernisse auf dem Weg zu ihren anvisierten Zielen zu meistern.
Klarheit von Geist und standfestigkeit werden gefördert und ebenso die Bewusstwerdeung der Einheit von Körper, Geist und Seele.
(Gardenstone)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehwaz
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty11/5/2011, 11:16 pm

Mein Interessengebiet ist ebenso die Runenmagie - allerdings arbeite ich nicht mit den 24iger, weder in seiner Form als Futhark, Uthark oder Oding sondern mit dem 18ener in der Ausprägung des Wikingerfudork mit zwei Änderungen.

Meine Arbeiten dazu findet ihr hier



Runenmagie
Nach oben Nach unten
Windsbraut
Zauberlehrling
Zauberlehrling
Windsbraut


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 74

Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty12/5/2011, 11:09 am

Hallo Wurzel,
ich weiß dass das ein wenig Arbeit ist aber wie wäre es, wenn du dann parallel zu meinen Erklährungen deine
Runenbeschreibungen mit reinsetzt. So könnten wir vergleichen und
eventuell ergibt sich daraus ja eine neue Arte der Runenarbeit
Am Besten in einem neuen Treat??
Wir können nur voneinander lernen und das finde ich spannend.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty12/5/2011, 11:35 am

Es ist auch ein wenig Arbeit, die Gedanken des anderen im Zusammenhang durchzuarbeiso - klar kann ich die einzelnen Runen so reinsetzen, aber mein Runenverständnis hat wenig mit den Symbolen unserer Vorfahren zu tun, sondern orientiert sich an einem Muster, dass auf der Seite unter "Weltenbaum" zu finden ist und dahin müsste ich eh immer wieder hinweisen.


Mein Ansatz ist die energetische Arbeit - nicht die Symbolkunde unserer Vorfahren - und um dieses zu verstehen ist ein Verständnis meines Hintergrundes schon recht hilfreich - deswegen der Link zur Gesamtübersicht.
Nach oben Nach unten
Windsbraut
Zauberlehrling
Zauberlehrling
Windsbraut


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 74

Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty12/5/2011, 11:55 am

20. Mannaz= M
steht für Zusammengehörigkeit, geistige Entwicklung, die polare Natur des Menschen, männliche u. weibliche Aspekte der Götter.
Sie ist den Göttern Mimir, Odin, Frigg und Heimdall zugeordnet.
Mannaz steht für die Bedeutung und Wichtigkeit der eigenen gesellschaftlichen Stellung und die der Mitmenschen. Also dem Platz in unserem
Familien und Arbeitsverbund.
Die Rune zeigt uns, dass wir an erster Stelle soziale Wesen sind, die letztendlich auf einander angewiesen sind. Sie deutet auf die Anerkennung notwendiger Abhängigkeit von einander in Ehe und/oder Partnerschaft.
Mannaz dient auch als Spiegelrune, die uns unser wahres Wesen zeigt. (Gardenstone)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mannaz
Nach oben Nach unten
Windsbraut
Zauberlehrling
Zauberlehrling
Windsbraut


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 74

Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty12/5/2011, 11:57 am

Nur wenn du Lust hast, würde ich mich freuen, etwas davon zu lesen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty12/5/2011, 12:01 pm

Habe ich - ich bitte aber dennoch um die Mühe zum Durchlesen des angegebenen Textes. Fremde Systeme habe ihre eigene Dynamik und Zusammenhänge, und zum Verständnis ist manchmal eine gewisse Offenheit und ein Einarbeiten notwendig..
lg
Nach oben Nach unten
Windsbraut
Zauberlehrling
Zauberlehrling
Windsbraut


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 74

Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty12/5/2011, 12:12 pm

21. Laguz= L
steht für Wasser, Meer, Sumpf, Lagune, alles innerhalb und außerhalb des Menschen auf allen Ebenen, was flißt und in Bewegung ist.
Sie ist den Göttern Njord, Nerthus und Nehalennia zugeordnet.
Laguz steht für die Quelle allen organischen Lebens im Universum, das noch ungeformt ist, in Potenz noch alle Möglichkeiten hat und keinfähig ist.
Sie ist auch die Rune, die in das Leben einweiht.
Es ist die Rune des Meeres, aus dem alles Leben auf der Erde hervorgekommen ist, und der aggressiven weiblichen Energie.
(Gardenstone)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mannaz
Nach oben Nach unten
Windsbraut
Zauberlehrling
Zauberlehrling
Windsbraut


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 74

Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty12/5/2011, 12:23 pm


22. Ingwaz= NG
steht für Vollendung, Erweiterung, Neuanfang, Fortpflanzung und Nachkommenschaft, in Ruhe reifen, wachsen und werden,
die Energie etwas zu vollenden.
Sie ist dem Gott Freyr, auch bekannt unter Ing oder Yngvi zugeordnet.
Ingwaz steht für den Aspekt des Gottes Freyr, der Wachstum, Ernte, Frieden und Wohlstand umfasst.
Mit dieser Rune sammelt man über einen längeren, aber abgegrenzten Zeitraum Energie, die angewendet wird, um in ruhigem Vorgang Entwicklung, Gärung oder Reifung in Gang bringen.
Ingwaz steht auch für das genetische Material, das wir mit uns tragen, und für Schwangerschaft.
(Gardenstone)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ingwaz
Nach oben Nach unten
Windsbraut
Zauberlehrling
Zauberlehrling
Windsbraut


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 74

Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty12/5/2011, 12:30 pm


23. Dagaz= D
steht für Tag, Tageslicht, Hoffnung, Vertrauen, Neuanfang, Übergang von den mageren zu den fetten Jahren.
Aie ist den Göttern Heimdall, Loki und Odin zugeordnet.
Dagaz ist die Rune des dauernden Wechsels, sie steht für das Licht während des Sonnenaufgangs, für das vollkommene Erwachen,
(Gardenstone)
http://de.wikipedia.org/wiki/Dagaz
Nach oben Nach unten
Windsbraut
Zauberlehrling
Zauberlehrling
Windsbraut


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 74

Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty12/5/2011, 12:41 pm


24. Othal= O
steht für Erbe, Ländereien, Traditionen, die Verwurzelung, Familien und Verwandschaftsverbände, materielles, genetisches und spirituelles Erbe.
Othala ist den Göttern Odin und Freyr zugeordnet.
Othala steht für die Abgrenzung gegen Fremde, den Schutz und die Privatsphäre des eigenen Wohnsitzes. Damit ist sie die Rune der Verwandschaftsverbindungen und Familienzusammengehörigkeit. Dies schlißt alles ein, was man von seiner Familie oder Verwandschft geerbt hat, insbesondere das Wissen und die Weisheit der Ahnen.
(Gardenstone)
http://de.wikipedia.org/wiki/Othala
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty12/5/2011, 11:42 pm

Naja - deine Texte sind halt das Bücherwissen, dass man/frau nachschlagen kann, so eine richtige eigene Verarbeitung kann ich da nicht erkennen.
Kennst du das Uthark und das Oding?
Ersteres beginnt mit der Uruz und endet mit Fehu und wird vor allem zu Schattenarbeit und den Helweg benutzt (es gibt ein gutes Buch dazu aus schamanischer Ecke und aus dem LHP)
Das Oding nimmt die Runen als Kreis und liest ihn einfach andersherum. Ich finde diesen sehr passend für das Kalenderjahr, Jeweils eine rune für den Schwar- und eine für den Vollmond.

Hier gibt es einige Infos dazu

Oding

Wie sieht deine persönliche Arbeit mit den Runen aus und dein individueller Umgang?
Nach oben Nach unten
Windsbraut
Zauberlehrling
Zauberlehrling
Windsbraut


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 74

Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty12/5/2011, 11:57 pm

Hier hab ich "erstmal nur" die Runen so reingestellt, dass jederman/frau diese jederzeit betrachten kann und zur Hilfe nehmen
beim Arbeiten.
Ich gehe nicht davon aus, hier mit weit entwickelten Wissenden zutun zu haben und deshalb beginne ich ganz langsam.
Ich vermute, dein Wissen ist wahrscheinlich aus der Franz Bardo und Thomas Karlsson Richtung und überfordert die Meisten wohl eher.
Ich sehe in dem Zeichen das ich in deiner HP sehen konnte, eine umgekippte Ansuzrune und- eine auf den Kopf gestellte Rune ist doch
wohl eher zur dunklen Seite zuzuzählen oder?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty13/5/2011, 12:15 am

hermenje - ne Runenkundige die keine Ahnung von der Vielfalt der Runenformen hat. Die Fehu-Rune in dieser Form gibt es auch schon auf alten Steinen....

Und was deine "vorsichtige Herangehensweise" betrifft - da hätte ein Link gereicht. und ob hier wirklich nur kleine Dummis zur runenkunde sind, kann ich nicht beurteilen. Ich halt nicht viel von Texten die kopiert sind und denke, dass ein persönlicher Umgang immer - auch für andere -hilfreicher ist.
Nach oben Nach unten
Windsbraut
Zauberlehrling
Zauberlehrling
Windsbraut


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 74

Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty13/5/2011, 12:45 am

Ist es das was du unbedingt vortführen willst, Streit auf niedrigstem Level?
Wäre ja nicht das erste Forum wo dann irgendwann Schluss wäre für dich.
Das ist ganz bestimmt nicht mein Thema, streite dich mit denen die da Spaß drann haben.
Ich halte nichts von deiner Art mit Menschen umzugehen und werde dich in Zukunft ignorieren.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty13/5/2011, 9:09 am

Ich hatte nach deinen eigenen Verarbeitungen gefragt und bekomme zu lesen, dass meine Rune "falsch" sei, in einer pn den Vorwurf "rechts" zu denken und frage mich, wer hier Streit sucht.

Ist es so schwer, die anderen Runensysteme neben dem eigenen gelten zu lassen?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty13/5/2011, 9:43 am

Wie gehst du nun mit den Runen um? Meditierst du damit, benutzt du sie für magiesche Arbeit? Für Rituale?

Wie stehst du zu den anderen beiden Formen des 24iger? Dem Uthark und dem Oding?

Was machst du mit deinem Wissen?
Nach oben Nach unten
Arthea
Studierender
Studierender
Arthea


Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 60

Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Mein Umgang mit meinen Runen " Futhark"   Runenmagie - Seite 2 Empty12/6/2011, 7:46 pm

Also wenn ich schon höre , dass man "rechts" sein soll , nur weil man das Runen-Muster der 18 er Runen nutzt , kann ich nur sagen , dass man nicht alzuviel über Runen und deren Geschichte wissen kann. Jeder weiß , dass diese Zeichen missbraucht wurden und diejenigen die den Weg damit nutzen eigendlich nur intelligent genug sind zu wissen , dass Opfer nicht gleich Täter sind...
So , Dampf abgelassen...schnauf...

Ich habe das Futhark für mich entdeckt und gehe nicht so nach den Zeichen und lese dann nach was sie bedeuten , sonder nutze sie und sehe was daraus geworden ist. Z. B. als Tagesorakel , dann schreibe ich es auf und habe so meine Bedeutung...
Ich habe mein eigenes Set "gebaut" aus Steinen und sie auch entladen vorher ( in der Erde gelegt , für 24 Stunden) und aufgeladen mit Salz bedeckt und meine eigene Kraft hinein visualisiert...
Danach habe ich sie "ausprobiert" und entdeckt , dass sie funzen , aber wie.... Like a Star @ heaven
Ich habe schon eine geladen für ein Ritual , aber im Leben nicht für ein Liebesritual...Ich finde sie zu stark und es würde auch meiner Ethik widersprechen...

Bis bald...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty13/6/2011, 9:24 am

Also das 24iger?

Hast du schon einmal einen Runenkreis gesetzt - oder visualsiert?
Nach oben Nach unten
Arthea
Studierender
Studierender
Arthea


Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 60

Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty13/6/2011, 12:41 pm

@Wurzel , meinst du mich?
Also ich habe noch vor einiges erst einmal als Trockenübung zu studieren bevor ich mich daran mache sie wirklich zu nutzen.
Ich habe Respekt und möchte auch alles erst einmal wissen...
einen Runenkreis habe ich noch nicht gemacht , aber die Zeichen nebst Bedeutung sind mir schon einigermaßen geläufig...
Ich habe auch ein Buch , wo es um Runenstäbe geht und die beigelegten Runen sind aber Scheiben , äußerst verwirrend confused

Naja , dann mache ich auch einmal welche aus Stäbe zum studieren , aber eher unwahrscheinlich ,dass es mich interessiert...

Arthea
Nach oben Nach unten
Windsbraut
Zauberlehrling
Zauberlehrling
Windsbraut


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 74

Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty15/6/2011, 12:54 am

Zum Ende letzten Jahres (Rauhnächte) zog ich für jeden Monat dieses Jahres eine Rune.

Für den Januar zog ich Fehu:

Fehu ist die Rune des "Reichtums", des Wohlstandes.
Dieser war verbunden zu Odins Zeiten mit möglichst viel Vieh.
Wer genügend Tiere zur verfügung hatte, konnte die Winter überstehen.
Aber Reichtum hing nicht nur von den Tieren ab sondern auch vom Wissen über Kräuter, Pflanzen und Jagtgründe.
Wer dann auch noch Wissen über die Runen hatte, war mächtig.
Das war, soweit ich das überhaupt beurteilen kann, den Druiden und Magiern vorbehalten.

Bedeutet heute für mich, dass Fehu mir winkt und ich ernte, was ich so lange gesäht habe.
Ich habe viel gelernt.
Ich liebe das Landleben, friedlich und zurückgezogen.
Es ist das Alter! Ich spühre meine Kraft schwinden und überlege mir zweimal, wo ich noch Kraft investiere.
Es war "Reich"- (vielfältig) mein Leben.
Voller Höhen und Tiefen.
Jetzt ist es "Reich" an Wissen, und immernoch habe ich das Empfinden, dass es nicht reicht.
Das ich mich beeilen müsste.
Warum auch immer.
Die Welt, die soo "reich" an Möglichkeiten ist, hat sich für mich gewandelt (nicht immer zum Guten).
Sie ist.. extremer, eindeutiger in dieser oder anderer Richtung.

Im letzten Monat trug ich über 3 Wochen lang Fehu mit mir, in der Hosentasche.
Das bescherte mir einen sehr ereignisreichen Monat.
Von vielen interessanten Informationen über die Runen hin bis zu einer Menge Arbeitssituationen, die ich recht
anstrengend fand. Wink
Also "Reich" haltige Situationen.
Diese Rune Symbolisiert für mich das "Reich" haltige leben hier in Mitten Midgards,

Visualisation folgt.





Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty15/6/2011, 9:42 am

passt dein "reich"-sein nicht eher zur Pertho?

Viehbestand bedeutet nicht unbedingt nur Reichtum, sondern auch Arbeit, Widerstände, Aufgaben, Verantwortung und Abhängigkeiten.
Nach oben Nach unten
Windsbraut
Zauberlehrling
Zauberlehrling
Windsbraut


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 74

Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty15/6/2011, 9:57 am

Nein, passt es nicht, ich trug Fehu in meiner Tasche nicht Pertro
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty15/6/2011, 12:55 pm

Ups - wieso kann ich dich denn sehen, du bist doch auf meiner Ignoliste

Sorry - hatte meine Brille nicht geputzt.
Nach oben Nach unten
Sucher
Schreiberling
Schreiberling
Sucher


Anzahl der Beiträge : 3
Alter : 60

Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty3/10/2011, 11:09 am

Hallo Windsbraut,

hast dir ja zeimlich viel Arbeit gemacht mit der Erklärung der Rhunen, danke!
Was mich als blutigen Anfänger aber interessieren würde, wie wendet man sie an oder bessr wie arbeitet man damit. Kann sich jeder sich dafür interessiert in die Materie einarbeiten oder ist hierfür eine besondere Gabe notwendig? Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir ein paar Tipps geben würdest wie man dieses Thema am besten angeht.

Danke!!!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Runenmagie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Runenmagie   Runenmagie - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Runenmagie
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Grundlagen :: Magische Grundlagen-
Gehe zu: