Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Bewusstsein = ?

Nach unten 
AutorNachricht
Fufu!
Zauberer
Zauberer
avatar

Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 33

BeitragThema: Bewusstsein = ?   6/10/2015, 1:22 pm

Ich habe da eine These zur Rolle von Bewusstsein bei der sogenannten Energiearbeit,
zu welcher ich gerne eure Meinung hätte. Dafür muss ich zuerst jedoch einige Dinge vorausstellen.
Energiearbeit ist das was authentische Magie von fiktionaler Unterscheidet.
Einfach durch die Fähigkeit diese auch zu fühlen statt nur von ihr zu reden.

Diese Energiearbeit beschreibt die Fähigkeit sich universell zu verbinden.
Sowohl mit anderen Menschen, Wesenheiten, Tieren, Elementen oder auch Objekten.
Das funktioniert deshalb weil allem eine Eigenschwingung innewohnt, wenn man es so bezeichnen möchte.
Ein alter Begriff für diese Eigenschwingung also die Energie selbst, lautet im japanischen Raum Ki, im chinesischen Chi oder im indischen Prana. Übersetzt bedeutet das soviel wie Lebenskraft und so werde ich es weiterführend auch bezeichnen.

Um das nochmal zu verdeutlichen beschreibe ich es kurz naiv.
Als Lebenskraft bezeichnet man das Wahrgenommene wenn ich eine Person fühlen kann, so als ob sie glühen würde.
Meistens fühlt sich das an wie eine Art Strom oder Vibration.
Es gibt jedoch unendlich viele Varianten.
Eben diese Lebenskraft ist ein universales Prinzip das einfach allem innewohnt.
Reiki beschreibt übrigens die selbe, transpersonelle Form dieser Lebenskraft und auch der Äther der Alchimisten wäre damit gleichzusetzen.

Was mich nun interessiert ist welche Rolle das Bewusstsein für diese Lebenskraft spielt.
Dazu habe ich eine These.

Manche nehmen an das Bewusstsein selbst sei die Lebenskraft.
Ich halte das jedoch für falsch.
Bewusstsein halte ich für ein Medium oder einen Kanal durch welches sich die Lebenskraft ausbreiten kann.
Oder einfacher ausgedrückt, Lebenskraft ist eine Art Strom und Bewusstsein ist wie ein Kabel durch welches ich eine Verbindung schaffe. Aber Bewusstsein ist nicht die Lebenskraft selbst.

Dazu ein einfaches Beispiel.
Verbinde ich meine Lebenskraft mit einer anderen Person dann fällt dieser das nicht unbedingt auf, solange wir nicht gut aufeinander eingespielt sind. Doch mache ich sie darauf aufmerksam schärft sich das Gewahrsein dafür und der Mensch kann mir auch oft relativ genau beschreiben was ich da aussende.
Einfach da das Bewusstsein eine Brücke zwischen uns geschaffen hat.

Das darf man nun nicht falsch verstehen.
Ich kann mich auch mit einem Menschen verbindenm ohne es anzukündigen.
Das funktioniert durchaus.
In diesem Fall sende ich meine Lebenskraft einfach durch den Raum.
Das Bewusstsein hat jedoch eine höhere "Leitfähigkeit" von Lebensenergie und verstärkt die Verbindung wenn sich ein Mensch auf den anderen konzentriert.

Ebenso kann Bewusstsein wie eine Blockade für Lebenskraft wirken.
Sowohl in positiven als auch negativen Aspekten.
Ist ein Mensch momentan oder generell sehr zerstreut und steht unter Stress, kann er Lebenskraft schwerer oder gar nicht mehr wahrnehmen. In selber Weise kann man eine bewusste Barrikade erschaffen in dem man Lebenskraft einfach ignoriert.
Und ja, es gibt eine negative Form von Lebenskraft.
Aber das würde nun zu weit führen.
Darum empfehle ich auch immer der beste magische Schutz sei kein Bannkreis sondern simple Ignoranz.

So, das waren meine Thesen dazu.
Eure Meinung bitte.

Ps: Da ich gerade versuche ein Buch zu schreiben könnt ihr mir damit wirklich helfen.
Darum stelle ich euch auch so komische Fragen.
Das werde ich nun öfters tun falls es erwünscht ist.

_________________
Gnothi Seauton
Nach oben Nach unten
hollytrap
Zauberlehrling
Zauberlehrling


Anzahl der Beiträge : 133
Alter : 43

BeitragThema: Re: Bewusstsein = ?   7/10/2015, 6:48 am

Eine sehr interresante These. Da Energieen aber auch wirken wenn man sie nicht wahrnimmt, recht Provokant. Hast du dazu mal Versuche angestellt?
Nach oben Nach unten
Fufu!
Zauberer
Zauberer
avatar

Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 33

BeitragThema: Re: Bewusstsein = ?   7/10/2015, 7:12 pm

Mehre ja.
Kannst du mir helfen die Wirkweisen von Energien außerhalb der Wahrnehmung zu. konkretisieren?
Welche Prozesse passieren da?
Deine Hilfe wäre mir willkommen.

Ps: Natürlich wirken sie auch abseits.
Es haben ja auch nicht alle Wesen eine Intelligenz im eigentlichen Sinn.
Es ist eben ein "Leiter".


_________________
Gnothi Seauton
Nach oben Nach unten
Fufu!
Zauberer
Zauberer
avatar

Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 33

BeitragThema: Re: Bewusstsein = ?   7/10/2015, 8:17 pm

Damit meine eigenen Aussagen nicht schwammig wirken:
Ein Beispiel für Wesen die keine Intelligenz im eigentlichen Sinne habe sind Bäume.
Ein Bewusstsein aber keine Intelligenz wie wir sie definieren.
Das weiß ich da ich mich selbst oft mit ihnen verbunden habe oder anderen dieses "Feld" zugänglich machte. Wobei man darüber streiten könnte ob sie tatsächlich keine hätten, abhängig von der Definition die man verwendet.

_________________
Gnothi Seauton
Nach oben Nach unten
hollytrap
Zauberlehrling
Zauberlehrling


Anzahl der Beiträge : 133
Alter : 43

BeitragThema: Re: Bewusstsein = ?   7/10/2015, 11:41 pm

Ein Beispiel: Nach meinem Unfall erhielt ich von 3 Leuten Energie geschickt. Den ersten Tag lag ich im künstlichem Koma und 8 Tage so mit Morphinen zu gedrönt das ich mit mix Klargekommen bin. Soll Extrem gesaugt haben wurde mir alles hinterher erzählt. Im Verhältnis sind nurnoch "Blessirchen" zurück geblieben, also hat die gesendete und meine Energiearbeit gut gewirkt.
Nach oben Nach unten
Fufu!
Zauberer
Zauberer
avatar

Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 33

BeitragThema: Re: Bewusstsein = ?   8/10/2015, 1:11 am

Hm, wenn man krank ist dann ist das ein besonderer Zustand in dem der Körper Energien anzieht.
Es gibt auch Reiki-Praktikanten die es so handhaben dass sich die Kranken einfach ihre Energie nehmen sollen. Das muss kein bewusster Akt sein.

Dazu kommt das Energien nicht gleich Energien sind.
Von daher ist es schwierig.

Ich frage dich mal anders.
Hältst du meine These für falsch?
Das meine ich nicht passiv-aggressiv sondern deine Meinung ist wirklich hilfreich. Smile

Einen Punkt habe ich noch.
Energien reagieren ja genauso auf Symbole.
Gerade Reikisymbole sind da sehr wirksam.
Das ist eigentlich unlogisch aber eine Tatsache.
Daran zeigt sich aber das Magie keine Wissenschaft ist.
Darum sind Thesen auch immer schwierig.
Sie ist lebendig.

Darum sind objektive Aussagen wirklich schwer.

_________________
Gnothi Seauton
Nach oben Nach unten
hollytrap
Zauberlehrling
Zauberlehrling


Anzahl der Beiträge : 133
Alter : 43

BeitragThema: Re: Bewusstsein = ?   8/10/2015, 9:41 pm

Fufu! schrieb:

Hältst du meine These für falsch?
Ausm Bauch raus ja. Es giebt viele verschiedene Energien, diese unterliegen aber alle den gleichen kosmischen Gesätzen und sind immer aktiv.
Also kann ich mir nicht vorstellen das eine Energie (Zauber ist ja auch nur Energie) nicht wirkt, nur weil ich nicht daran glaube. Mich interessirt deine Erfahrung, sich zu schützen mit Ignoranz.
Fufu! schrieb:

Energien reagieren ja genauso auf Symbole.
Gerade Reikisymbole sind da sehr wirksam.
Das ist eigentlich unlogisch aber eine Tatsache.
Daran zeigt sich aber das Magie keine Wissenschaft ist.
Darum sind Thesen auch immer schwierig.
Sie ist lebendig.
Erstmal ich Arbeite mit Runen Wink
Mantren/Symbole sind eine grafische Darstellung je eines Energiestromes und dadurch energetisch hochwirksam und können sogar verstärkt werden. Hartwig Fritze hat dazu interesante versuche mit z.T. erstaunlichen Ergebnissen in seinem Buch "Das Kraftfeld der Symbole" beschrieben.

Ich stehe noch am Anfang mit meinen versuchen in ehnlicher Richtung, aber die Resultate bis jetzt sind vielversprechend.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Bewusstsein = ?   

Nach oben Nach unten
 
Bewusstsein = ?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Alle Formen der Magie.. :: Energiearbeit-
Gehe zu: