Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Das Grimoire

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Das Grimoire Empty
BeitragThema: Das Grimoire   Das Grimoire Empty14/7/2015, 7:18 am

Das Grimoire ist ein allumfassender Begriff für Bücher, die magisches Wissen bzw. magische Anleistungen enhalten.
Im Gegensatz zum Buch der Schatten sind die meisten Grimoires vergleichbar mit handelsüblichen Lehrbüchern, d.h. sie haben keinerlei Tagebuch-Charakter, wie der wiccanische Ableger. Persönliches hat in einem Grimoire weniger zu suchen, ausgenommen sind Erfahrungen zu einem besimmten Ritual.
So gesehen kann man durchaus sagen, dass es heutzutage tatsächlich Grimoires im Handel zu erstehen sind, abgesehen davon, dass viele Grimoires mit der Hand geschrieben wurden und durchaus ein breitertres Spektrum an Inhalt bieten.

Viele Grimoires haben die Zeit der Inquisition nicht überdauert. Es Menschen gibt, die das Glück haben, in eine Familie geboren worden zu sein, die ein solches Buch von Generation zu Generation weitergeben. Jene haben wahrscheinlich das Gefühl, dass von diesen Büchern eine gewisse Macht ausgeht. Viele Bücher besitzen die Auren der vorherigen Besitzer, ob dies aber Einfluss hat, muss jeder selbst für sich entscheiden. Eines ist jedoch sicher: Wissen ist Macht. Somit ist altes Wissen eine besondere Macht.

Ein modernes Grimoire besteht aus individuell ausgesuchten Texten aus vielerlei Büchern, oder aber aus dem Internet. Wir versuchen Euch mit dieser Seite ein wenig Hilfestellung zu leisten, Euch ein eigenes Grimoire anzueignen.

Bewahre ein Buch, dass du selbst geschrieben hast. Lass Brüder und Schwestern daraus abschreiben, was sie wollen, aber gib es niemals aus der Hand und behalte ebensowenig, was andere geschrieben haben. Denn wenn dieses gefunden würde, nehme man sie gefangen und würde sie foltern. Jeder soll sein Selbstgeschriebenes behalten und es vernichten wenn Gefahr droht.
Lerne soviel du kannst auswendig und schreibe es wieder auf, wenn die Gefahr vorbei ist. Wenn jemand stirbt, vernichte sein Buch, falls dieser es nicht zuvor selbst getan hat.
Denn würde es gefunden, so ist es ein deutliches Zeugnis gegen dich und du stehst in Gefahr, gefoltert zu werden.
Einleitungstext altertülicher Grimoires [Ursprung und Wirklichkeit der Hexen von Gerald B. Gardner]

Antiquariate die sich auf Bücher über Magick spezialisiert haben gibt es mehrere. Für einen wirklich alten Abramelin (Grimoire des Spätmittelalters/ Frühe Neuzeit) kann man allerdings mit vierstelligen Summen als Preis rechnen.

Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
Iceman1
Schreiberling
Schreiberling
Iceman1


Anzahl der Beiträge : 28

Das Grimoire Empty
BeitragThema: Re: Das Grimoire   Das Grimoire Empty14/6/2016, 5:35 pm

Einer Grimoire wird nachgesagt, dass diese magische Vorgänge bzw. Handlungen nicht ganz vollständig beschreibt oder sie etwas abgewandelt sind. Ein Kopieren soll somit verhindert werden, es zeigt nur den Weg und gibt Anstöße.
Nach oben Nach unten
 
Das Grimoire
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Grundlagen :: Magische Utensilien-
Gehe zu: