Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Sehen zwei Menschen das selbe Grün?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Fufu!
Zauberer
Zauberer
avatar

Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 32

BeitragThema: Sehen zwei Menschen das selbe Grün?   31/10/2012, 2:18 am

Philosophieren wir mal ein wenig rum...

Ist das Grün dasS du siehst, das Grün das ich sehe?
Ist das Grün, grün?
Was ist Grün?

Grün ist das war unter anderem mit Qualia zu begreifen versuchen.
Es ist der optische Teil des elektromagnetischen Spektrums, welcher von einem physikalischem Körper reflektiert und von einem photosensiblen Organ aufgenommen wird, welches wir als Auge bezeichnen und ein SIgnal aus neuronalen Impulsen verwendet, um den visuellen Kortex zu einem WIrklichkeitskonstrukt anzuregen.

Da ist zunächst kein Grün.
Grün ist eine reine Übersetzung, ein Bindeglied der scheinbar starren aber eigentlich äusserst ätherischen Wirklichkeit.
Grün ist eine sensorische Norm um eine Orientierung zu ermöglichen, innerhalb einer Wirklichkeit welche wir eigentlich kaum berühren.

Es gibt selbst bei gleicher Qualität dein Grün und mein Grün.
Warum?
Weil Grün ein persönliches Produkt deiner Wirklichketsschafung ist und diese ist individuell.
Um ein etwas hinkendes metaphorisches Beispiel zu verwenden stellen wir uns zwei Kühe vor, die unsere Gehinre symbolisieren.
Diese werden von zwei Bauern (Individuen) gemolken (wahrgenommen).
Sie rühren die erhaltene Milch (das eigentliche Licht) zu Käse (dem Grun), das ist ihr Realitätsprodukt und selbst wenn dieses qualikativ gleich sein sollte, so ist es doch ein individuelles Produkt und damit nicht identisch.

Wie seht ihr das?

_________________
Gnothi Seauton
Nach oben Nach unten
Melina
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 38

BeitragThema: Re: Sehen zwei Menschen das selbe Grün?   1/11/2012, 12:52 pm

Hm, ich bin mir gar nicht so sicher. Ist physikalisch gesehen die Reflektion nicht aber identisch, weil die Gegebenheiten (z. B. Linse) bei den Menschen übereinstimmen?

Ein Mensch mit Rot-Grün-Blindheit sieht definitiv ein anderes grün.. oder rot! Smile

_________________
Liebe Grüße,
die Melina...
Nach oben Nach unten
http://weltenmagie.forumieren.com
Fufu!
Zauberer
Zauberer
avatar

Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 32

BeitragThema: Re: Sehen zwei Menschen das selbe Grün?   1/11/2012, 4:29 pm

Identisch aber nicht die selbe,
Wenn wir beide uns eine Flasche Cola im Supermarkt kaufen, ist die ja auch identisch, nach dem selben Rezept, aber eben nicht gleich.

_________________
Gnothi Seauton
Nach oben Nach unten
Melina
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 38

BeitragThema: Re: Sehen zwei Menschen das selbe Grün?   1/11/2012, 5:18 pm

identisch aber nicht gleich?
identisch und gleich sagen das selbe aus.

In der Wortfindung kann man keine Differenzierung machen.

Es sei denn ich grenze es ein, wie die Rezeptur ist identisch, das Design nicht.

Was du wahrscheinlich meinst ist, dass es funktional identisch sein müsste, aber von der Wahrnehmung (quasi die Übersetzung von den Sinneszellen um Gehirn) unterschiedlich ist?

_________________
Liebe Grüße,
die Melina...
Nach oben Nach unten
http://weltenmagie.forumieren.com
Fufu!
Zauberer
Zauberer
avatar

Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 32

BeitragThema: Re: Sehen zwei Menschen das selbe Grün?   1/11/2012, 6:14 pm

Ich habe mir absichtlich erlaubt die Begriffe unscharf zu halten da ich es witzig finde. ^^

Ich meine die Qualität ist identisch, nicht jedoch die Identität an sich. Wenn du es genauer möchtest.

_________________
Gnothi Seauton
Nach oben Nach unten
Melina
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 38

BeitragThema: Re: Sehen zwei Menschen das selbe Grün?   1/11/2012, 7:47 pm

Na, schön, dass du hier Spaß hast!! lol!

_________________
Liebe Grüße,
die Melina...
Nach oben Nach unten
http://weltenmagie.forumieren.com
LadyLuna
Magier
Magier
avatar

Anzahl der Beiträge : 453
Alter : 30

BeitragThema: Re: Sehen zwei Menschen das selbe Grün?   6/11/2012, 12:06 am

Alles in der Welt ist farblos. Nur alleine das Licht versorgt uns mit Farbsehen. Das alleine ist die einzige Wahrheit lol! .
Nach oben Nach unten
Fufu!
Zauberer
Zauberer
avatar

Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 32

BeitragThema: Re: Sehen zwei Menschen das selbe Grün?   6/11/2012, 12:37 am

Bedingt, körper absorbieren bestimmte Spektren und reflektieren den Rest. SO gesehen ist da bereits eine farbliche EIgenschaft. DIe farbliche Qualität der Wahrnehmung, ist jedoch ein Produkt. ^^

_________________
Gnothi Seauton
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Sehen zwei Menschen das selbe Grün?   

Nach oben Nach unten
 
Sehen zwei Menschen das selbe Grün?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Alte Menschen im Altersheimen schwer misshandelt.
» Zwei Brüder
» Wurde die DNA des Menschen manipuliert???
» die zwei Türme
» Einzigartige Menschen und unglaubliche Geschichten!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Treffpunkt :: Diskussionen-
Gehe zu: