Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Die Transmutation

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Fufu!
Zauberer
Zauberer
Fufu!


Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 39

Die Transmutation Empty
BeitragThema: Die Transmutation   Die Transmutation Empty30/10/2012, 10:59 pm

Dieser Artikel soll 2 Aufgaben erfüllen. Erstens die Transmutation erklären, zweitens richtig stellen was Alchymie eigentlich ist. Es handelt sich hier jedoch nciht um ein Doppelthema, sondern wer den SInn der Transmutation begriffen hat, kennt auch die eigentlche Aufgabe der Alchymie.

Diese Transmutation könnte man als Kernaufgabe der Alchymie begreifen. Ich schreibe deswgen Alychmie und nicht Alchemie, weil ich wie viele andere auch diese alte Schreibweise bewusst verwende um mich vom gängigen Klischee abzugrenzen.
Also möchte ich versuchen den Leuten die eigentliche Alchymie etwas näher zu bringen und ein paar DInge richtig zu stellen.
Es macht also SInn mit dem Kern zu beginnen. ^^

Eines möchte ich dazu anmerken. Ich selbst bin kein Alchymist und sehr neu auf diesem Gebiet, dennoch werde ich meine Ansichten gerne teilen und echte Alchymisten sind heutzutage selten vielleicht findet sich ja der ein oder die andere.

Kommen wir zum Wesentlichen.
Die Transmutation ist die Hauptaufgabe der Alchymie neben vielen anderen Aufgaben derer ich mich hier auch noch widmen werde, aber die ist quasi der Grundgedanke.
Eben diese Transmutation, die Umwandlung von einem Element in ein anderes, führte zum gängigen Klischee des Alchymisten als Goldmischer. Das stimmt so jedoch nicht ganz. Alchymie hat wenig (nicht nichts) mit dem Tranmischen zu tun sondern besteht aus zwei Teilen.

Erstens ist Alchymie eine Protowissenschaft, also eine Vor-Wissenschaft. Fast alle modernen Wissensgebiete sind aus dieser Entsprungen. DIe Alchymie hat sie ganzheitlich entwickelt, im Laufe der Spezialisierung wurden die einzelnen Gebiete jedoch separiert. Ursprünglich waren fast alle Wissensgebiete in die Alchymie eingebaut und wurden als EInheit begriffe, Auch wenn sie also durchaus Fehler machte, den ich halte es für dumm die Medizin ins Mittelalter zurückzuwünschen und versucht auf die Altertümliche Säftelehre zu reduzieren (möchtet ihr etwas das man wegen jeder Kleinigkeit einen Aderlass an euch durchführt und euch Blei verordnet?), allerdings tat die Alchymie etwas sehr wichtiges. Sie leistete einen Pionierdienst. Damals war alles noch neu und wollte erst entdeckt werden. Und eben dieses ENtdecken, war die Alchymie als Protowissenschaft, gewidmet dem Mysterium der Welt an sich.

Der zweite Hauptbestandteil der Alchymie ist die Naturphilosophe. Dazu muss man etwas anmerken, das vielen nicht bewusst ist. Alchymie und Hermetik, gehören zusammen. DIe Hermetik ist bzw war die Philosophie innerhalb der Alchymie, die sich durchaus auch magisch Orientierte. Erst später wurde die Hermetik ausgeklammert und zu einem magischen System das man heute vor allem durch Bardon kennt, das war aber nicht immer so und lässt sich erklären. Hermetik leitet sich ab von Hermes (aus diesem Grund wird der auch in der Alchymie ständig erwähnt) und bildet quasi den geistigen Grundsatz der Alchymie zur Laborarbeit. EInen Rahmen in den man das erworbene Wissen setzen wollte. Und dieses Wissen versuchte man sich durch die Beobachtung der Natur, durch die Naturphilosophie anzueignen. Man könnte jetzt die Hermetik noch genauer erklären, da fehlt noch einiges. Das spare ich mir an dieser Stelle aber und führe genauer im Hermetik Tread gesondert aus. Was den Bezug zur Alchymie angeht wurde das wesentliche gesagt. Falls nun jemand aufschreien möchte, mir sind die vielen "Aber!" bewusst, ich reduziere aber hier einfach auf das Wesentliche um beim Thema zu bleiben.

Damit wäre die grobe Funktion der Alchymie geklärt, eine Protowissenschaft und eine Naturphilosophie.
Eben hier greift und wurde der Grundsatz der Hermetik entwickelt "Wie oben so unten". Dieser Grundsatz der heute auf die gesammte Magie angewendet wird, ist ein hermetischer und ein alychmischer und ergibt sich aus dem Zusammenhang zwischen Protowissenschaft und Naturphilosophie. Man versuchte einfach in der Laborarbeit den Kosmos zu imitieren, im kleinen das zu vollbringen was im großen stadtfindet und eben daraus entwickelte sich die Transmutation. Was man in der großen Welt (wie oben) beobachten kann, muss der Magier bzw der Alchymist auch im Kleinen, in der Laborarbeit (so unten) bewerkstelligen können. Oder zusammengefasst, die ermittelten Gesetze einer Ebene durch Beobachtung, lassen sich auf eine andere übertragen.

Überigens möchte ich an dieser Stelle gerne etwas in eigener Sache anmerken, nämlich einen Randkommentar den ich hier gut verdeutlichen kann. Nämlich Crowleys Grundgedanke "Magie ist Kunst udn WIssenschaft". Das stimmt so nicht und lässt sich an der Alchymie beobachten. Magie ist Philosophie und Wissenschaft. Darüber darf sich jeder eigene Gedanken machen. (Ich rüttle so gerne an den Grundgesetzen Hrhr) Aber auch das werde ich unter Thelema genauer ausführen und soll hier nur kurz erwähnt werden.

Aber zurück zum Thema den genau hier kommen wir zur Transmutation. DIe Natur unterliegt einem Wandel, sie ist dynamisch oder eben dies wurde als Transmutation begriffen. Alles besteht aus Elementen die ineinander übergehen und deren Reaktonen die Gesetze der Natur bedingen.
Diesen Vorgang, hielt man für eien Veredelung, die Natur ist nach dieser Vorstellung dynamisch und versucht sich selbst zu veredeln, was man wiederum in der Laborarbeit beschleunigt zuwege bringen wollte. Eben diese Veredelung ist die Transmutation.

Man kann die Transmutation also als den Kreislauf der Dinge durch die alchymische Betrachtung begreifen und der Rahmen ist hier sehr weit gesetzt. Aber kurz gefasst ist die Transmutation die Veredelung, der Übergang eines niederen in einen hohen ZUstand. und ein besonders populäres Beispiel waren hier die Metale wobei Blei für den niedrigsten Zustand und Gold für den höchsten STeht. Jedoch war das nur eine Ebene und die heutige Betrachtung ist sehr reduziert. SO gibt es beispielsweise auch eine Transmutation beim Menschen, was den wandel der niederen in die edlen Charakterzüge darstellen soll und auch die Medizin arbeitete mit dem Grundgedanken der Transmutation. Ich werde diese EInzelgebiete an dieser Stelle jedoch nicht ausführen, da sie den Rahmen sprengen würden. An dieser STelle fasse ich mich lieber kurz und führe sie ein anderes mal seperat aus.

Man merkt auf jeden Fall alleine die Transmuation ist ein riesiges Themengebiet und stellt nur eien einzelne, wenn auch die Kernaufgabe der Alchymie dar. Nichts mit einfachem Tränkemischen. Das gehört zwar durchaus zur Alchymie, ist aber doch um einiges komplexer als angenommen. DIe Alchymie ist sehr weitläufig und vielfältiger als angenommen.

Kurz gesagt ist die Transmutation der Wandel der Dinge von niederen in höhere Zustände, sei es nun chemisch oder geistig. Auch hier gäbe es noch einiges Zusammen aber die einzelnen Themen sind so riesig dass sie eigene Treads verdient haben. Ich hoffe aber das wesentliche konnte ich klar machen. Wenn ich hier alles in einer Wurst aufschreibe, wird das ein Mammut-Beitrag. Lieber erkläre ich einzeln und hoffe, ich konnte an dieser STelle den Grundgedanken der Transmutation erklären.

Die Details in den einzelnen Zweigen folgen als seperate Beiträge.

Liebe Grüße Witch1
Nach oben Nach unten
william_s
Schreiberling
Schreiberling



Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 37

Die Transmutation Empty
BeitragThema: Re: Die Transmutation   Die Transmutation Empty31/10/2012, 12:36 am

Mein erster Senf Very Happy

Vielleicht solltest du auf Begriffe wie "Stein der Weisen" und "Elixier des ewigen Lebens" ein wenig näher eingehen. Vieles daran mag hinzugedichtet sein, anderes wiederum ist nur eine romantische Begriffsveränderung einer fast vergessenen Tatsache.

Die Transmutation war nicht zwingend ein Ziel der Alchymisten sondern nur ein Mittel , eine Methode um zum "Stein der Weisen" zu gelangen. Es verkörpert sinnbildlich das, was du bereits erwähntest: wie im großen so im kleinen.

Es ist die Suche nach Gott oder dem göttlichen Prinzip.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber Hermetik bezeichnet doch nur eine (Versuchs)Anordnung, bei welcher man ein vollständiges und vollständig abgeschottetes System erzeugt um die einzelnen Versuchsparameter ohne unberechenbarer Störung zu beobachten und zu verstehen.
Die Anspielung auf den Götterboten Hermes mag dann eher die sein, das Hermes nicht zwischen 2 Systemen vermitteln darf oder man jede Vermittlung gezielt erzeugt.
Wogegen die Philosophie die Ideologie zur Erzeugung dieser (Versuchs)Anordnung ist.
Ich denke, das beide Teile die Alchymie sind. (Wenn man eine derartige Hierarchie sich vorstellen mag)
Nach oben Nach unten
Fufu!
Zauberer
Zauberer
Fufu!


Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 39

Die Transmutation Empty
BeitragThema: Re: Die Transmutation   Die Transmutation Empty31/10/2012, 12:48 am

william_s schrieb:

Vielleicht solltest du auf Begriffe wie "Stein der Weisen" und "Elixier des ewigen Lebens" ein wenig näher eingehen.
Mache ich noch in eigenen Treads, das Thema ist mir zu lange um alles in eine Wurst zu schreiben.

william_s schrieb:

Die Transmutation war nicht zwingend ein Ziel der Alchymisten sondern nur ein Mittel , eine Methode um zum "Stein der Weisen" zu gelangen. Es verkörpert sinnbildlich das, was du bereits erwähntest: wie im großen so im kleinen.

Es ist die Suche nach Gott oder dem göttlichen Prinzip.
Das stimmt dient aber nur der groben beschreibung des Begriffs. Um das genau zu erläutern muss ich auf die innere und die äussere Transmutation eingehen. Das mache ich lieber in eigenen Treads, einfach weil das Thema riesig ist.
Ich werde schon noch genauer, aber schön wenn es jemanden auffällt. *lach

william_s schrieb:

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber Hermetik bezeichnet doch nur eine (Versuchs)Anordnung, bei welcher man ein vollständiges und vollständig abgeschottetes System erzeugt um die einzelnen Versuchsparameter ohne unberechenbarer Störung zu beobachten und zu verstehen.
Die Anspielung auf den Götterboten Hermes mag dann eher die sein, das Hermes nicht zwischen 2 Systemen vermitteln darf oder man jede Vermittlung gezielt erzeugt.
Wogegen die Philosophie die Ideologie zur Erzeugung dieser (Versuchs)Anordnung ist.
Ich denke, das beide Teile die Alchymie sind. (Wenn man eine derartige Hierarchie sich vorstellen mag)

Nein Hermetik bezeichnet auch eine Form der Magie und wird von Hermes abgeleitet. Darum bezeichnete man Bardon auch als Hermetiker. Dieser Begriff besitzt jedoch mehrere Deutungsebenen. Die kann man einzeln nachlesen. Mich interessiert hierbei nur die Hermetik, welche als magisches System verstanden wird.

Das mag etwas verwirrend sein, aber werde ich unter dem Thema "Hermetik" einzeln behandeln. ^^

Aber sehr aufmerksam, schön dich hier zu haben, ab jetzt muss ich auf Fehler achten. xD
Nach oben Nach unten
Black Sakura
Schreiberling
Schreiberling
Black Sakura


Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 34

Die Transmutation Empty
BeitragThema: Re: Die Transmutation   Die Transmutation Empty28/4/2013, 6:54 pm

kennt ihr auch die größte regel der kunst der Alchemie eine regel die jeder Alchemist halten müsst?

diese worte müsst ihr wissen sonst braucht ihr gar nicht die kunst der Alchemie beherschen geschweige einsetzten.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Transmutation Empty
BeitragThema: Re: Die Transmutation   Die Transmutation Empty

Nach oben Nach unten
 
Die Transmutation
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» DIe Laborarbeit der Transmutation

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Alle Formen der Magie.. :: Chaosmagie und weitere magische Systeme :: Alchymie/Alchemie-
Gehe zu: