Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Innere Alchymie

Nach unten 
AutorNachricht
Fufu!
Zauberer
Zauberer
Fufu!


Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 39

Innere Alchymie Empty
BeitragThema: Innere Alchymie   Innere Alchymie Empty27/10/2012, 1:58 am

Der Sinn der Alchymie bzw Alchemie wird heutzutage sehr oft fehlinterpretiert.
Es ist wesentlich mehr als nur eine Protowissenschaft, die in diesem Sinne tatsächlich ausgedient hat oder der Versuch Blei in Gold zu wandeln. Dies ist nicht mehr als ein Klischeebild, was eine typische Vereinfachung darstellt.
Das ist aber von der Realtität ebenso weit entfernt, wie der Glaube Vodou würde daraus bestehen Nadeln durch unschuldige Püppchen zu jagen.

Der Versuch der Alchymie Blei in Gold zu verwandeln, ist zwar durchaus existent, wird aber leider völlig falsch Interpretiert. Diese Umwandlung wurde verstanden als Transmutation, oftmal auch als "das große Werk" betitelt.
Er ist die Versuchte Umsetzung des Glauben dass alles einem bestimmten Zyklischen Kreislauf unterliegt, der sich wiederum an den Planeten, bzw den Elementen orientiert. Somit besteht alles aus diesen 4 Grundelementen, wobei es in manchen Auffassungen auch 3 sind. Das 5te, der Geist, kam erst später hinzu, als sogenannte Quintessenz, wobei Quint nicht mehr ist als der lateinische Ausdruck für 5 -quint-. Diese 4 Grundelemente gliedern sich wiederum in 7 Strukturen, die quasi wieder eigene Elemente bilden, oder um genau zu sein, planetarische Kräfte.

Nun wurde jedem dieser Planetarischen Kräfte, bzw den Planeten, auf dessen Wirkkräfte man sich bezieht, eines der Metalle zugeordnet. Zum Beispiel dem Mars das Eisen und der Venus das Kupfer. Diese planetarischen Kräfte, folgen nun wieder einem Zyklus ebenso wie die vorhergegangen Elemente und bringen sich selbst hervor, bzw wandeln sich ineinander. Wobei Blei (Saturn) als das niedrigste Element aufgefasst wurde und Gold (Die Sonne) als das höchste.
Damit Verstand man den natürlichen Kreislauft der wirkenden Kärfte die sich quasi selbst veredeln bzw entwickeln.

Und da sich jede Ebene in der anderen wiederspiegelt, bezog man diesen makrokosmischen Kreislauf, ebenso auf den mikrokosmischen Menschen, welcher die selben Kräfte im kleineren Masstab in sich tägt.
Eben diese mikrokosmische bzw innere Alchymie, besitzt immer noch Gültigkeit. Hierbei werden beispielsweise die Organe des Menschen, wieder den 7 Planeten zugeordnet, beispielsweise mit dem Herzen als Sonne.
Diese 7 Unterteilungen, bilden die alchymischen Entsprechungen der Chakren, welche von Paracelsus in seiner Zeichnung des "Planetenmenschen" interpretiert wurden. Hiernach durchläuft auch der Mensch diesem großen Werk und durch die Verwandtschaft von Mikro und Makrokosmos, wurden durch Experimente Versucht Schlüsse auf den Wandlungsprozess des Menschen zu ziehen. Eine Ideologie die sehr auffällig an das heutige esoterische Konzept der Schwingungserhöhung erinnert.

Hierbei Unterschied man 4 verschiedene Stufen, wobei Heute meisten nur 3 aufgezählt werden. Die dunkle Nigredo-Stufe (schwarz), gefolgt von der Albedo Stufe (weiß) der Aufhellung, welche schliesslich zur Citrinitas Stufe (gelb) wird und in der Rubedo Stufe (rot) endet. Diese Beobachtung wurde wiederum abgeleitet aus der Laborarbeit der Alchimisten.

Dies war jedoch nur eines der angestrebten der Werke der Alchymie die ich nicht an dieser Stelle aufführen werde. Viel wichtiger ist es mir jedoch anzumerken, dass ich KEINEN Rückschritt zur Alchymie empfehle. Sie unterlag tatsächlich vielen Irrtümern die erst Heute richtig verstanden werden. Viel wichtiger ist mir der Grundgedanke der Ableitung von Bebachtungen. Ausserdem ist es wesentlich weniger bekannt (was ich sehr schade finde) des es im Daoismus ein östliches Pendant dieser alchymischen Arbeiten gibt, welche wesentlich exakter waren als unsere Alchymisten und sich besonders der philosophischen Arbeit widmeten.

Diese daoistische bzw taoistische Lehre, ist bis heute wertvoll und leider fast gänzlich unbekannt.
Eines der Modelle daraus die wohl jedem mehr oder minder bekannt sein sollte, ist zb der Elementarkreislauf, welcher hier in Feuer, Metal, Holz, Wasser und Erde eingeteilt wird. DIe selben ideologischen Konzepte, waren also keine kulturelle EInzigartigkeit und es gibt sogar sehr viele Paralellen, die ich noch vereinzelt aufführen werde.

Alchymie ebenso wie Daoismus, sind somit nicht bloss eine reine Protowissenschaft (ein Vorläufer) sondern ein Verständnismodel der Naturbeschreibung, welche sehr viele interessante Ansätze bieten, die ich an anderer Stelle genauer ausführen werde.
Nach oben Nach unten
 
Innere Alchymie
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Alle Formen der Magie.. :: Chaosmagie und weitere magische Systeme :: Alchymie/Alchemie-
Gehe zu: