Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Die Teufelsbrücke bei Obernitz

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Die Teufelsbrücke bei Obernitz Empty
BeitragThema: Die Teufelsbrücke bei Obernitz   Die Teufelsbrücke bei Obernitz Empty7/2/2012, 11:23 pm

Als Kultplatz gilt sie nicht, die Teufelsbrücke bei Obernitz, einem Ortsteil der thüringischen Stadt Saalfeld. Da hinken eben die mitteldeutschen Fundorte bei den Esoterikern noch etwas nach. Auch in den Reiseführern wird sie kaum erwähnt, dafür ist sie, wie schon der Name sagt, sagenumwoben, und in der Fachliteratur zählt sie zu den wichtigsten vorgeschichtlichen Fundorten der neuen Bundesländer, zumindest seit 1970. Erst damals nämlich ging man daran die bizarre Höhlenruine etwa 4 km südöstlich von Sallfeld und Gleitsch über den Saaleauen auszugraben. Bis dahin hatten sich nur Bergleute bei ihrer Suche nach Kupfer und Silber, aber auch Schatzsucher für diese Höhle oder, vielleicht besser gesagt, für deren Überreste interessiert. Für die Wissenschaftler erwies sich das verständlicherweise als schwerer Nachteil, da jeder Quadratzentimeter des Bodens durchwühlt war. Trotzdem kann man nur staunen über die Fülle der Funde, die hier gemacht wurden. So konnten an die 25.000 von Menschenhand bearbeitete Feuersteine geborgen werden, darunter zahlreiche Kleingeräte wie Stichel, Kratzer und Bohrer. Dazu kamen aus Knochen gefertigte Pfeilspitzen, Nähnadeln, Pfriemen, aber auch kleine Kunstwerke. Zu den berühmtesten Stücken zählt dabei der ungemein seltene Überrest einer Speerschleuder aus Rengeweih, der in Form eines Pferdekopfes gearbeitet ist, und vor allem der sogenannte "Heilige Stein", eine nur 12 cm lange und gut 4 cm breite Steinplatte mit Ritzzeichnungen zweier tanzender Frauen, durchaus schwungvoll in der Linienführung der Gesäße, des Mammuts, eines Schneehuhns und dreier Wesen, in denen man Geister oder vielleicht auch maskierte Schamanen vermuten kann.

Die Untersuchungen der Funde ergeben ein gutes Bild vom vorgeschichtlichen Leben in dieser Höhle, die sich nach Südosten öffnet und etwa 6 m hoch und 10 m tief war. Auf der Fläche von etwa 90 m² bot sie in der Jungsteinzeit um 12.500 v. Chr. etwa 20 Personen Wohnraum. Die Forscher vermuten, dass die Höhle zugleich ein wichtiger Kulturraum war und der Jagdgöttin hier Opfer dargebracht wurden. Darauf würde auch die erwähnte Tonschiefertafel hindeuten.

aus:"Höhlen, Wunder und Heiligtümer", Heinrich Pleticha + Wolfgang Müller, Flechsig-Verlag
Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
Morghaine
Hexe
Hexe
Morghaine


Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 49

Die Teufelsbrücke bei Obernitz Empty
BeitragThema: Re: Die Teufelsbrücke bei Obernitz   Die Teufelsbrücke bei Obernitz Empty1/3/2012, 12:21 am

Die Brücke ist wirklich ein magischer Ort! Einfach wunderbar. Wenn es nicht zu sehr regnet, will ich am Samstag wieder hin. Die Teufelsbrücke ist ja quasi um die Ecke; aber der ganze Wald ist magisch...

Ich stelle morgen..ahm, nachher, wenn ich mich ein paar Stunden hingelegt habe - mal ein paar Fotos ins Forum.

LG
Morghaine
Nach oben Nach unten
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Die Teufelsbrücke bei Obernitz Empty
BeitragThema: Re: Die Teufelsbrücke bei Obernitz   Die Teufelsbrücke bei Obernitz Empty24/5/2012, 10:34 pm

Huhu Morghaine!

Und? Warst du schon da? Wo sind die Fotos!? cherry
Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
Morghaine
Hexe
Hexe
Morghaine


Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 49

Die Teufelsbrücke bei Obernitz Empty
BeitragThema: Re: Die Teufelsbrücke bei Obernitz   Die Teufelsbrücke bei Obernitz Empty25/5/2012, 11:09 pm

Hab's dieses Jahr leider noch nicht geschafft, und zu Pfingsten wird es DB sei Dank auch nichts Sad Ich hoffe, dass es am nächsten WE dann endlich einmal klappt - Obernitz ist ja eigentlich nur einen Katzensprung von hier entfernt, aber sowohl Hin- als auch Rücktour mit dem Fahrrad zu machen, muss ich nicht haben (nicht bei dem Wetter Sad ) Hier aber mal ein paar Eindrücke von meinem letzten Besuch dort

LG
Morghaine


Öhmmm... maximal erlaubte Dateigröße 0kB?
Nach oben Nach unten
Morghaine
Hexe
Hexe
Morghaine


Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 49

Die Teufelsbrücke bei Obernitz Empty
BeitragThema: Re: Die Teufelsbrücke bei Obernitz   Die Teufelsbrücke bei Obernitz Empty26/5/2012, 8:50 pm

hmmm, irgendwann werd ich das doch wohl schaffen Sad
Nach oben Nach unten
Morghaine
Hexe
Hexe
Morghaine


Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 49

Die Teufelsbrücke bei Obernitz Empty
BeitragThema: Re: Die Teufelsbrücke bei Obernitz   Die Teufelsbrücke bei Obernitz Empty1/6/2012, 12:07 am

So, hier nun hoffentlich endlich die Bilder Smile
Anhänge
Die Teufelsbrücke bei Obernitz AttachmentTeufelsbruecke_kleiner.jpg
Die Teufelsbrücke bei Obernitz
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(750 KB) Anzahl der Downloads 8
Die Teufelsbrücke bei Obernitz AttachmentTeufelsbruecke kleiner2.jpg
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(881 KB) Anzahl der Downloads 2
Nach oben Nach unten
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Die Teufelsbrücke bei Obernitz Empty
BeitragThema: Re: Die Teufelsbrücke bei Obernitz   Die Teufelsbrücke bei Obernitz Empty1/6/2012, 9:41 am

Danke für die schönen Fotos!!!
Dann wissen wir ja schon, was wir sehen, wenn wir bei dir in der Nähe ein Forentreffen machen! Smile
Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
Morghaine
Hexe
Hexe
Morghaine


Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 49

Die Teufelsbrücke bei Obernitz Empty
BeitragThema: Re: Die Teufelsbrücke bei Obernitz   Die Teufelsbrücke bei Obernitz Empty2/6/2012, 12:01 am

Smile
Können wir gerne machen. Es gibt viele solche Orte hier...

LG
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Teufelsbrücke bei Obernitz Empty
BeitragThema: Re: Die Teufelsbrücke bei Obernitz   Die Teufelsbrücke bei Obernitz Empty

Nach oben Nach unten
 
Die Teufelsbrücke bei Obernitz
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Mystisches :: Magische Orte-
Gehe zu: