Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Der Blocksberg

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Der Blocksberg Empty
BeitragThema: Der Blocksberg   Der Blocksberg Empty14/9/2009, 10:23 pm

Blocksberg

= Brocken im Harz

1142 m, höchster Berg des Harzes
- der Gipfel liegt über der Baumgrenze, daher sein wüstes Aussehen
- klimatisch ist es auf dem Brocken eher neblig und stürmisch

Der Brocken war seit alten Zeiten dafür bekannt, dass sich Hexen zu ihrem jährlichen Sabbatfest trafen.
Besichtigungspunkte auf dem Brocken sind: Hexenaltar, Teufelskanzel, Hexenbrunnen und nach alter Aussage gibt es ein Brockengespenst.
Durch die Berühmtheit des Brockens wurden auch in anderen deutschen Gebieten Hügel, auf denen Hexentreffen stattfanden, Blocksberg genannt.

1736 wurde auf dem Brocken eine Steinhütte errichtet, da so viele Menschen aus Neugier oder mit bestimmtem Anliegen auf den Brocken pilgerten.
Goethe war dreimal auf dem Brocken.
Ein Zitat von Heine über den Brocken:
„Je höher man den Berg hinaufsteigt, desto kürzer, zwergenhafter werden die Tannen, sie scheinen immer mehr und mehr zusammenzuschrumpfen, bis nur Heidelbeer- und Rotbeersträuche und Bergkräuter übrig blieben. Da wird es auch schon fühlbar kälter. Die wunderlichen Gruppen der Granitblöcke werden hier erstrecht sichtbar; diese sind oft von erstaunlicher Größe. Das mögen wohl die Spielbälle sein, die sich die bösen Geister einander zuwerfen in der Walpurgisnacht, wenn hier die Hexen auf Besenstielen und Mistgabeln einhergeritten kommen und die abenteuerlich verruchte Lust beginnt, wie die glaubhafte Amme es erzählt.


Hier ist ein Link für Live-Bilder auf dem Brocken:
http://www.harztourist.de/brockencam.asp?pic=1

Hier ist unter anderem auch noch ein Bild der Teufelskanzel und des Hexenaltars:
http://www.harzlife.de/event/walpurgis.html

Es ist wirklich geheimnisvoll und interessant dort.
War von Euch schon einmal jemand auf dem Brocken?
Nur aus reinem Interesse oder für mehr… ?
Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
Laurethana
Magier
Magier
Laurethana


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 45

Der Blocksberg Empty
BeitragThema: Re: Der Blocksberg   Der Blocksberg Empty14/9/2009, 11:15 pm

nein, aber meine allerbesteste Freundin wohnt ganz in der Nähe vom Harz... und ich kenne eine, die wohnt etwas drüber Wink vielleicht klappts mal mal mit nem Hexen-Picknik *grins*
Nach oben Nach unten
http://www.sz-werratal.de
Fraya
Junghexe
Junghexe
Fraya


Anzahl der Beiträge : 225
Alter : 37

Der Blocksberg Empty
BeitragThema: Re: Der Blocksberg   Der Blocksberg Empty17/9/2009, 2:41 pm

ich war da schön des öfteren mal..und ich muss erlich gestehen,so doll finde ich den gar nicht die wanderung hinauf zum hexentanzplatz das ist toll aber der platz an sich ist sehr auf tourismus getrimmt!
was dort oben sehenwert ist ist das freilicht theater...aber sonst würde ich da nur noch mal zu baltane hinfahren..da war ich als kind (so ca 5jahre jung) und dann gibt es dort ein riesiges fest..wo die leute als hexen verkleidet auf riesigen stelzen rumlaufen..ein feuer wird entfacht und es wied die nach lang gefeiert...
ob das heute ncoh so ist weiß ich leider nciht ..
Nach oben Nach unten
http://hexenwald.forumieren.com/forum.htm
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Der Blocksberg Empty
BeitragThema: Re: Der Blocksberg   Der Blocksberg Empty17/9/2009, 5:33 pm

Zitat :
vielleicht klappts mal mal mit nem Hexen-Picknik *grins*

Oh jaaaaaaaaaaaaa! Ich will auch!!! witch4
Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
Laurethana
Magier
Magier
Laurethana


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 45

Der Blocksberg Empty
BeitragThema: Re: Der Blocksberg   Der Blocksberg Empty17/9/2009, 7:51 pm

Dich meinte ich doch Du Vogel!!!!

lol!
Nach oben Nach unten
http://www.sz-werratal.de
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Der Blocksberg Empty
BeitragThema: Re: Der Blocksberg   Der Blocksberg Empty17/9/2009, 9:40 pm

ooooooooohhhhhhh! Toll
lol!
Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





Der Blocksberg Empty
BeitragThema: Re: Der Blocksberg   Der Blocksberg Empty

Nach oben Nach unten
 
Der Blocksberg
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Mystisches :: Magische Orte-
Gehe zu: