Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Die Seele als Maus

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Morghaine
Hexe
Hexe
Morghaine


Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 49

Die Seele als Maus Empty
BeitragThema: Die Seele als Maus   Die Seele als Maus Empty6/7/2011, 11:49 pm

Die drei großen monotheistischen Religionen (Judentum, Christentum und Islam) gehören zu den wenigen Religionen überhaupt, in denen der Glaube an Seelenwanderung nicht verankert ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass ein solcher Glaube nicht auch hierzulande im Volk existierte. In Sagen heißt es mitunter, dass die Seele den Körper in Gestalt einer Maus verlässt. Folgendes soll sich z.B. auf dem Edelhof von Wirbach in der Nähe der Thüringischen Stadt Saalfeld zu Beginn des 17. Jh. zugetragen haben: Das Gesinde war beim Obstschälen, als eine Magd plötzlich sehr müde wurde und sich auf eine Bank legte, um dort ein wenig zu ruhen. Nachdem sie dort eine Weile gelegen hatte, schlüpfte aus ihrem Mund ein rotes Mäuschen heraus, eilte zum Fenster und verschwand nach draußen. Eine neugierige Zofe wollte es nun wissen: Obwohl die anderen es ihr verboten, versuchte sie die Magd zu wecken. Sie rüttelte und schüttelte sie – vergebens. Schließlich zog sie die Magd sogar an eine andere Stelle der Bank. Kurz darauf kam das Mäuschen zurück, lief zu der Stelle, wo es aus dem Mund der Magd gekrochen war, huschte hin und her, konnte aber die Magd nicht finden. So verschwand es wieder. Die Magd aber war mausetot und blieb es.
Diese Geschichte findet sich im ersten Band der Deutschen Sagen der Gebrüder Grimm (1816). Diese wiederum hatten sie der „Weltbeschreibung“ des Johannes Praetorius von 1666 entnommen.
Die Seele kann auch andere Tiergestalten annehmen. So soll der Kuckuck aus der Seele eines verwünschten Bäckerknechts entstanden sein, der den armen Leuten Brotteig gestohlen hatte. Kröten wiederum sollen die Seelen geiziger alter Jungfern sein.

Nach: Rainer Hohberg, Thüringer Sagengeheimnissen auf der Spur, OTZ vom 11.9.2010


LG
Morghaine
Nach oben Nach unten
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Die Seele als Maus Empty
BeitragThema: Re: Die Seele als Maus   Die Seele als Maus Empty7/7/2011, 7:03 am

Oh nein, die Vorstellung ist ja zu niedlich.
Jetzt habe ich aber Angst, dass mich nachts jemand woanders hinlegt..
Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
LadyLuna
Magier
Magier
LadyLuna


Anzahl der Beiträge : 456
Alter : 37

Die Seele als Maus Empty
BeitragThema: Re: Die Seele als Maus   Die Seele als Maus Empty17/6/2014, 10:41 pm

Stimmt, der Gedanke mit der Maus ist schon irgendwie niedlich und würde vielleicht die Redewendung "mausetot" erklären. Aber letztendlich könnte die Seele doch auch die Gestalt im Tod annehmen, die der Mensch selber für sich wählt? Ich stelle mir eher vor, dass meine Seele nach dem Tod die Form eines Vogels annimmt, der davon fliegt. Endlich frei von aller irdischen Last um den Himmel entgegen zu streben ^^.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Seele als Maus Empty
BeitragThema: Re: Die Seele als Maus   Die Seele als Maus Empty

Nach oben Nach unten
 
Die Seele als Maus
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tiere in Mythologie und Volksglauben: die Maus
» Wie tot sind die Toten?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Mystisches :: Spukschloss-
Gehe zu: