Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Esoteriker!!!??

Nach unten 
+3
seraphina
Akatash
Melina
7 verfasser

Bezeichnet ihr euch als Esoteriker??
Ja! Ich bin ein Esoteriker und bin stolz drauf!
Esoteriker!!!?? Vote_lcap25%Esoteriker!!!?? Vote_rcap
 25% [ 2 ]
Esoteriker versuchen nur krampfhaft erleuchtet zu werden!
Esoteriker!!!?? Vote_lcap13%Esoteriker!!!?? Vote_rcap
 13% [ 1 ]
Ich bezeichne mir nicht als Esoteriker, weil…
Esoteriker!!!?? Vote_lcap13%Esoteriker!!!?? Vote_rcap
 13% [ 1 ]
Den Sammelbegriff Esoteriker lehne ich ab, sondern bezeichne mich als…
Esoteriker!!!?? Vote_lcap49%Esoteriker!!!?? Vote_rcap
 49% [ 4 ]
Ich weiß nicht, ob ich ein Esoteriker bin.
Esoteriker!!!?? Vote_lcap0%Esoteriker!!!?? Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 8
 

AutorNachricht
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Esoteriker!!!?? Empty
BeitragThema: Esoteriker!!!??   Esoteriker!!!?? Empty15/10/2010, 9:38 pm

Esoteriker

Zitat :
Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Im Rahmen der „Esoterikwelle“ wird der Begriff seit den späten 1970er Jahren darüber hinaus in sehr freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger Lehren und Praktiken gebraucht.
Quelle: wikipedia

Es gibt eine Vielzahl von Umschreibungen und Interpretationen für die Titulierung als „Esoteriker“.
In der heutigen Zeit wird der Begriff der Esoterik immer öfter negativ ausgelegt.
Zwar werden viele Berühmtheiten im Nachhinein als Esoteriker bezeichnet, allerdings auch jeder Kartenleger, der sein „Können“ für horrende Preise anbietet.

Bezeichnet ihr euch selbst auch als Esoteriker?
Oder findet ihr den Begriff heutzutage als zu verschwommen und negativ behaftet?

Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
Akatash
Admin
Admin
Akatash


Anzahl der Beiträge : 148

Esoteriker!!!?? Empty
BeitragThema: Re: Esoteriker!!!??   Esoteriker!!!?? Empty16/10/2010, 12:56 pm

Ich bleib bei meiner Bezeichnung mich als "multi Kulti Magier" zu benennen=)
Nach oben Nach unten
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Esoteriker!!!?? Empty
BeitragThema: Re: Esoteriker!!!??   Esoteriker!!!?? Empty18/10/2010, 9:49 pm

Hallo!

Ich finde den Begriff einfach nur noch blöd, klischeehaft und negativ behaftet. Der Begriff Esoterik wird doch nur noch für alles genommen, was Laien nicht verstehen.
Viele finden doch tatsächlich immer noch die Arbeit von Heilpraktikern oder Rutengängern "esoterisch".

Ich habe für mich aber auch noch keinen Begriff gefunden, wie ich mich bezeichnen würde. Hat jemand einen Vorschlag?
Wink
Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
seraphina
Zauberlehrling
Zauberlehrling
seraphina


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 54

Esoteriker!!!?? Empty
BeitragThema: Re: Esoteriker!!!??   Esoteriker!!!?? Empty22/10/2010, 2:59 pm

Vielleicht sind wir nur Die die nach der Wahrheit suchen.
Heisst das nicht übersetzte so ähnlich....muss mal nach sehen.... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
http://seraphina-s-welt.over-blog.de/
Morghaine
Hexe
Hexe
Morghaine


Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 49

Esoteriker!!!?? Empty
BeitragThema: Re: Esoteriker!!!??   Esoteriker!!!?? Empty22/10/2010, 4:06 pm

@Seraphina: Das gefällt mir und trifft (zumindest auf mich) auch absolut zu.
@Mel: Leider hast du recht. Der Begriff ist so stark in Verruf geraten, dass es einfach nur traurig ist. "Esoterik" ist zu einem Sammelbegriff geworden, einen Topf, in den so manch einer alles, was nicht mit den Mitteln der heutigen Wissenschaft eindeutig erklärbar ist, hineinwirft. Ich würde mich deshalb auch nicht als Esoteriker bezeichnen.

LG
Morghaine
Nach oben Nach unten
seraphina
Zauberlehrling
Zauberlehrling
seraphina


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 54

Esoteriker!!!?? Empty
BeitragThema: Re: Esoteriker!!!??   Esoteriker!!!?? Empty28/10/2010, 11:49 am

Ich glaub das heisst auch wirklich so ....muss noch nachsehen ...aber auf mich trifft das auch zu immer auf der Suche nach der Essenz... sunny
Nach oben Nach unten
http://seraphina-s-welt.over-blog.de/
LadyLuna
Magier
Magier
LadyLuna


Anzahl der Beiträge : 456
Alter : 37

Esoteriker!!!?? Empty
BeitragThema: Re: Esoteriker!!!??   Esoteriker!!!?? Empty29/10/2010, 9:40 pm

Ich finde es schade, dass der Begriff mittlerweile so viele negative Assoziationen nach sich zieht. Wenn ich versuche Laien zu erklären, womit ich mich beschäftige, nutze ich auch den Begriff Esoterik. Für mich selber verbinde ich damit nämlich kaum negative Gedanken, daher tendiere ich schon, mich als Esoterikerin zu bezeichnen. Wobei dies auch nicht genau das trifft, was ich über mich aussagen will.
Nach oben Nach unten
Ena
Schreiberling
Schreiberling
Ena


Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 34

Esoteriker!!!?? Empty
BeitragThema: Re: Esoteriker!!!??   Esoteriker!!!?? Empty30/10/2010, 5:00 pm

Ich kann da Luna recht geben. wenn ich jemandem sagen möchte womit ich mich beschäftige sage ich auch lieber Esoterik, weil es wirklich alles und in alle richtungen umfasst. so kann mir keiner einen strick daraus drehen und mich sozusagen "an den pranger" stellen.
Die gleiche frage kann man sich stellen ob man sich selbst als hexe bezeichnet oder nicht?!
Nach oben Nach unten
Leeana
Junghexe
Junghexe



Anzahl der Beiträge : 281
Alter : 43

Esoteriker!!!?? Empty
BeitragThema: Re: Esoteriker!!!??   Esoteriker!!!?? Empty30/10/2010, 5:52 pm

Ich mach das aber auch, das ich immer zuerst sage das ich mich mit Esoterik befasse. Da kann man sich zur Not immer noch schön raus reden. Die wenigsten wissen was ich genau mache. Ich kann ja nicht zu jedem gleich hingehen und sagen: "Hey, was ich da noch sagen wollte, ich bin ne Hexe und mach da regelmässig noch .........!" Das kommt in den wenigsten Fällen wirklich gut an. Vor allem kann man so auch abwegen ob das Gegeüber auch ein gewisses Interesse für Magie hat oder aber vollkommen "Talentfrei" ist.
Nach oben Nach unten
seraphina
Zauberlehrling
Zauberlehrling
seraphina


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 54

Esoteriker!!!?? Empty
BeitragThema: Re: Esoteriker!!!??   Esoteriker!!!?? Empty15/11/2010, 2:30 pm

Ich glaub , da gibt es eine Art Doppelmoral ...es gibt so viele Menschen , die sich mit Grenzwissenschaften , Geheimwissenschaften und so weiter beschäftigen , es aber nicht zugeben wollen....da mach ich mir keine grossen Gedanken drüber....das Geschäft boomt...ich sehe das immer wenn ich in der Stadt bin und z. B. in den Buchhandlungen rumstöbere.
Über was ich mich immer wundere ist das gerade zur Weihnachtszeit der Buchhandel eine Schwemme von neuen "Esotherikbüchern" rausbringt das man schon gar nicht weiss ,was ist denn jetzt noch gut???
Mal abgesehen davon ,das ich meinen Weg gefunden habe , denke ich , das die Nachfrage auf geheimens Wissen doch enorm gross ist und immer weiter ansteigt.
Und die ,die dann ihr Nase rümpfen und sagen....Oh ,...Esotherik!!!...Noch so ein Verstrahlter...also ich weiss nicht ...das ist meistens nur oberfläschiges Gelabber ....mich störts nicht ....ich weiss ,das ich auch nicht mit jedem darüber reden kann ,weil manch einer noch nicht so weit ist .....
Ich bin froh darüber ,das mir die Möglichkeiten gezeigt wurden mich weiter zu entwickeln......LG Sera sunny
Nach oben Nach unten
http://seraphina-s-welt.over-blog.de/
Gesponserte Inhalte





Esoteriker!!!?? Empty
BeitragThema: Re: Esoteriker!!!??   Esoteriker!!!?? Empty

Nach oben Nach unten
 
Esoteriker!!!??
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Treffpunkt :: Diskussionen-
Gehe zu: