Weltenmagie - Magie für Alle!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltenmagie - Magie für Alle!

Forum für alle Magie-Interessierten, Esoteriker, spirituelle Menschen jeder Richtung!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Die Kraft der Stille

Nach unten 
+2
Fraya
Melina
6 verfasser
AutorNachricht
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Die Kraft der Stille Empty
BeitragThema: Die Kraft der Stille   Die Kraft der Stille Empty6/4/2010, 9:24 pm

Die Kraft der Stille

Lärm macht krank, das wissen wir alle. Doch wer weiß schon, was gesund macht? Sie ist mehr als nur die Abwesenheit von Geräuschen oder ihr Hintergrund, und zu lernen auf sie zu lauschen, kann eine tiefe Bereicherung für unser Leben sein.

Der Stille lauschen
Klänge kann man leichter wahrnehmen als Stille, weil sie für den Verstand greifbarer sind. Der Verstand bewertet aber sogleich, was wir hören: Natürliche und künstliche Geräusche, angenehme und unangenehme Klänge – kaum hört man etwas, schon hat es der Verstand mit einem Etikett versehen. Die Stille aber ist kein Objekt, das der Verstand in eine seiner Schubladen einsortieren kann – sie ist das Tor zu einem Reich, das sich ihm entzieht.

Den Eingang in dieses Reich findest du am besten ohne den Verstand: Je mehr du alltägliche Geräusche und Klänge anhören kannst ohne sie zu bewerten, desto mehr wird die Stille im Hintergrund bewusst. Du lernst sie schätzen und merkst, dass du dich jederzeit an sie wenden kannst: Ob du Ruhe brauchst oder dich vom Alltagsstress erholen willst – die Stille ist immer für dich da, wie eine zuverlässige Freundin.

Falls dich anfangs die ständig plappernde und bewertende Stimme des Verstandes stört, reihe sie einfach ein zu all dem anderen, was du hörst. Wenn du dem Verstand keine Energie gibst, indem du ihn weder unterstützt noch gegen ihn ankämpfst, wird seine Macht über dich immer kleiner, und irgendwann wird es dich nicht mehr stören, ob er da ist oder nicht.

Sobald du innerlich still wirst, kannst du auch die unscheinbaren Dinge des Lebens wahrnehmen und dich an ihnen erfreuen. Es kann dich dann schon sehr glücklich machen, einfach da zu sein und wahrzunehmen, was sich in dem Feld deiner inneren Stille von selbst manifestiert. Wenn du noch tiefer eintauchst, wirst du eins mit ihr und erlebst einen Zustand reiner Präsenz jenseits der Gedanken. Es ist eine Art wache Stille mit einem hohen Grad an Bewusstheit ohne eine bestimmte Identität, mit dem Gefühl, dass etwas immer tiefer in sich selbst aufgeht und doch dabei es selbst bleibt. Innen und außen verschmelzen, und wenn dann irgendwo ein Vogel zwitschert, erlebst du schiere Ekstase, weil der Vogel tief in dir selber zu zwitschern scheint!

Der Weg in die Stille
Halte mal einen kleinen Moment inne und achte darauf, was du jetzt gerade hörst. Wenn du die Augen schließt, hörst du Geräusche von überall her, wie ein dreidimensionales Hörspiel. Wie hörst du sie? Bewertest du sie? Sind manche angenehm und andere unangenehm, oder sind alle neutral?
Nimm alles so weit wie möglich als neutraler Beobachter wahr. Wenn dich eine Flut von Gedanken dabei stören sollte, konzentriere dich auf die Wahrnehmung deiner Atmung, ohne sie dabei zu verändern, so bringst du den Fluss zur Ruhe.

Es ist auch hilfreich, mal einen Tag lang selber bewusst gar nichts zu sagen und dabei verstärkt darauf achten, was in dir und um dich herum vor sich geht. Das Tolle dabei ist, dass du das jederzeit machen kannst, wann immer du willst. Es kostet kein Geld, tut nicht weh und du brauchst keinen Guru dafür, dennoch wird es dich bewusster machen. Du brauchst lediglich den Wunsch, dich tiefer zu erfahren und ein wenig Mut, anzuschauen was in dir ist.



Reden ist Silber, Schweigen ist Gold
Es gibt viele Arten des Schweigens: Unbewusstes, schüchternes und betroffenes Schweigen, wütendes Sich-Anschweigen nach einem Streit und das allgemeine müde Schweigen frühmorgens in der U-Bahn, bei dem man sich immerhin ein paar Augenblicke lange an Ruhe erfreuen kann, bis bei der Sitznachbarin das Handy klingelt. Es gibt aber auch das glückliche Schweigen in Augenblicken, in denen die Präsenz der Liebe so stark ist, dass Worte einfach nicht mehr ausreichen, und das erleuchtete Schweigen von Heiligen wie Sri Ramana Maharshi, bei denen Worte einfach nicht mehr nötig sind.

Bewusstest Schweigen ist eine gute Methode für alle, die mehr über sich herausfinden möchten. Während man bewusst schweigt, kann man das Kommen und Gehen der Gedanken besser beobachten, man wird klarer und löst die automatische Identifikation mit dem Denken auf. Das Schweigen schärft den Geist, man ist konzentrierter und kann sich viel präziser ausdrücken. Es fördert aber auch die Bewusstheit für die Außenwelt – manche Leute hören plötzlich zum ersten Mal das laute Ticken einer Uhr im Zimmer, die schon 15 Jahre dort hängt. Reden stört die Wahrnehmung, wie interessant das Gespräch auch sein mag.
Je mehr man durch das Schweigen zu einer inneren Stille findet, desto mehr wird einem die Schönheit der Natur bewusst. Das kann so berührend und erfüllend sein, dass der Verstand von selber schweigt, einfach weil es keine Worte mehr gibt, die diese Erhabenheit noch ausdrücken könnten. Solche Erlebnisse erhöhen die Lebensqualität ganz beträchtlich, sind aber erst möglich, wenn man gelernt hat, sich der Stille sehr tief hinzugeben.


Quelle: Ulrich Rathgeber – Welt der Esoterik, Ausgabe 03/2009
Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
Fraya
Junghexe
Junghexe
Fraya


Anzahl der Beiträge : 225
Alter : 37

Die Kraft der Stille Empty
BeitragThema: Re: Die Kraft der Stille   Die Kraft der Stille Empty29/4/2010, 12:15 pm

oh das mache ich öfter...hier in der stadt ist immer sehr viel krach..und wenn ich hoch zu meinem freund fahre wo wirklich der hund am zaun begraben liegt,dann sitz ich dort während mein freund da am werkeln ist,auf der wiese und höre dem nichts zu...einmal habe ich auch shcon mitbekommen,das der wind zu reden anfing...da hab ich direkt eine heiden gänsehaut bekommen(aber nicht wegen dem wind Wink) Aber es war ein wundervolles gefühl..das lauschen der stille,werde ich nun öfter machen wenn cih oben bin..
Nach oben Nach unten
http://hexenwald.forumieren.com/forum.htm
Melina
Admin
Admin
Melina


Anzahl der Beiträge : 1451
Alter : 44

Die Kraft der Stille Empty
BeitragThema: Re: Die Kraft der Stille   Die Kraft der Stille Empty11/5/2010, 9:19 pm

Also ich persönlich habe im Moment ein richtiges Problem mit der Stille. Mir geht sie völlig ab. Ich komme kaum zur Ruhe.. wenn ich mich konzentriere durchdringt immer wieder Straßenlärm meine Ruhe- immer Verkehr! Ich werde noch ganz verrückt, ich kann es nicht ausblenden.
Und genau diese Geräusche sind es auch im Moment, die mich richtig stören. Wenn es zu laut ist, bin ich richtig gehend gestresst.

Wirklich furchtbar, wenn man keinen Weg zur Stille findet. No
Nach oben Nach unten
https://weltenmagie.forumieren.com
umdenbaum
Studierender
Studierender
umdenbaum


Anzahl der Beiträge : 52
Alter : 56

Die Kraft der Stille Empty
BeitragThema: Re: Die Kraft der Stille   Die Kraft der Stille Empty11/5/2010, 11:37 pm

mir war letzte woche beim shiatsu aufgefallen, dass ich bei lärm einfach runter fahre, dabei hatte ich aber vergessen, dass die person welche ich behandel, mit dem kopf tiefer liegt und den lärm noch intensiver mit bekommt.

am besten schalten die menschen dann ab, wenn ich das holz element als tagesaufgabe sehe. die leber/galle meridiane sind dafür zuständig, wenn verkrampfungen im körper nicht losgelassen werden wollen. man kann damit die stille bei einem menschen erzeugen, aber es sollte wichtiger sein, die eigene stille zu erreichen.

nur ein gedanke.
amad
Nach oben Nach unten
http://heilendehand.over-blog.de/
Ena
Schreiberling
Schreiberling
Ena


Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 34

Die Kraft der Stille Empty
BeitragThema: Re: Die Kraft der Stille   Die Kraft der Stille Empty12/5/2010, 10:14 pm

shiatsu ist eine interessante "Massage-technik". ich war am überlegen ob ich vielleicht einen Kurs machen sollte.
Mir passiert es aber auch, dass ich beim massieren zur ruhe komme. allerdings wirklich nur solange ich massiere.
Nach oben Nach unten
Morghaine
Hexe
Hexe
Morghaine


Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 49

Die Kraft der Stille Empty
BeitragThema: Re: Die Kraft der Stille   Die Kraft der Stille Empty12/5/2010, 10:55 pm

Hier ist leider nie so richtig Stille - selbst in der Nacht nicht. Daher genieße ich die wenigen Urlaubstage (wenn ich denn mal welchen machen kann). Dann fahre ich raus aufs Land, und es ist ENDLICH einmal still!

Momentan ist es allerdings eher noch schlimmer als sonst: wir haben eine Baustelle vor dem Haus und die beginnen früh um 6 und arbeiten bis abends um 10. Danach schallt es von der Straße und vom Bahnhof hoch. Na und tagsüber ist an Ruhe ohnehin nicht zu denken. Dabei könnte ich die jetzt so dringend brauchen. Ich kann den Lärm eben auch nur bedingt ausblenden *seufz*


LG
Morghaine
Nach oben Nach unten
hiram abiff
Junghexe
Junghexe
hiram abiff


Anzahl der Beiträge : 252
Alter : 59

Die Kraft der Stille Empty
BeitragThema: Re: Die Kraft der Stille   Die Kraft der Stille Empty18/5/2010, 1:53 pm

Ich habe den Meister gefragt: "Wo befand sich Gott, bevor er die Welten erschuf?"
Er sagte: "Im Schweigen!"


Ich habe den Meister gefragt: "Wie wird man sich selber bewusst?"
Er schwieg.


Ich habe den Meister gefragt: "Was ist das Geheimnisvollste aller Geheimnisse?"
Er legte den Zeigefinger auf die Lippen.


Ich habe den Meister gefragt: "Was ist die Weisheit?"
Er sagte: "Weisheit ist eine himmlische Blume,
welche in Erkenntnis wächst,
in Liebe gedeiht
und im Schweigen erblüht."


Ich habe die glühende Sonne gefragt:
"Wie kann ich deine Lebenskraft empfangen?"
Sie sagte:
"Indem du meine Strahlen in vollem Schweigen und bewusst einatmest."


Ich habe den Mond gefragt:
"Woher hast du die magische Kraft der Anziehung erworben?"
Er sagte:
"Durch Hingabe und geduldiges Schweigen."


Ich sprach zum Ozean:
"Verkünde mir dein Geheimnis!"
Er sagte:
"Nur in der Stille widerspiegelt sich in mir der Himmel mit all seiner Herrlichkeit."


WENN ALLES IN DIR SCHWEIGT, KANNST DU DIE STIMME DEINER SEELE WAHRNEHMEN


(H.K. Iranschähr 1884-1962, Mystiker und Seher aus dem Iran)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Kraft der Stille Empty
BeitragThema: Re: Die Kraft der Stille   Die Kraft der Stille Empty

Nach oben Nach unten
 
Die Kraft der Stille
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Weltenmagie - Magie für Alle! :: Grundlagen :: Erdung-
Gehe zu: